Schlechte Zeugnisbemerkung (9. Klasse)?

8 Antworten

Kommt ja auch drauf an welche Noten du so hast ??? Wenn du trotzdem nur gute Noten hast dann zeigt das eigentlich sogar das du mehrere Dinge gleichzeitig tun kannst. Reden Aufpassen Lernen usw.

matthi4522
Fragesteller

Ich habe 5 Zweien, 5 Dreien und 2 Vieren

Abi200000017  28.07.2017, 14:53

ist ein schnitt von 2,75 also relativ gut. wenn du soviele zweier hast dann wird das wahrscheinlich nichts ausmachen wenn du dich doch beschweren möchtest dann musst du dir eben noch einen höfflichen Grund einfallen lassen

SeherHorsti2  28.07.2017, 15:01
@Abi200000017

2,75 ist alles andere als gut, insbesondere in dee Realschule. Aber für nen Beruf als Verkäufer oder Bauarbeiter reichts allemal.

Solange er also keine besonderen Ziele hat passt das schon.

matthi4522
Fragesteller
@SeherHorsti2

Das bezweifle ich. Ich bin aktuell in der Materie des Bewerbens, und weiß das ein Schnitt von 2,75 garantiert besser ist, als für die berufe Verkäufer oder Bauarbeiter. Mit einem Realschulabschluss mit Schnitt 2,75 stehen dir viele Tore offen.

Im Zeugnis wirst du selbstverständlich ehrlich bewertet. Diese Regel meint nur, dass man nicht schreiben darf "Er hat ständig den Unterricht gestört, nie aufgepasst und alle Lehrer genervt". Man schreibt das auf den ersten Blick höflich, aber natürlich wissen alle, was gemeint ist. Es wäre ja absolut unsinnig, bei allen Schülern irgendwas nettes zusammenzuleugnen.

Du kannst dich natürlich beschweren und dir erklären lassen, warum das so geschrieben wurde. Vermutlich hast du dir die Antwort aber schon selbst gegeben...

Wenn du ansonsten gut qualifiziert bist, zum Beispiel schon ein Praktikum bei der Firma gemacht hast oder ein Empfehlungsschreiben hast oder was auch immer, dann sollten diese zwei "schlimmen" Sätze nichts ausmachen.

Ich würde mich beschweren. Diese Sätze sind negativ. In einem Arbeitszeugnis würde ich diese Sätze korrigieren lassen von daher hast du ein Recht darauf, dass diese Sätze wegkommen. Wenn sie schon nichts positiveres schreiben können, sollen sie die Sätze weglassen. Die Sätze könnten deine Chancen einen Ausbildungsplatz zu finden, vermindern.

Ich sehe hier auch keine negativen Formulierungen.

Dann würde dort stehen: " Er hat permanent geschwänzt"

Wenn keine negativen Formulierungen verwendet werden dürfen, heißt das im Umkehrschluss nicht, dass jedes Zeugnis positiv sein muss.

Vielmehr wird ein negatives Verhalten mit positiven Worten umschrieben.

Ob die Formulierungen nun der Wahrheit entsprechen, steht auf einem anderen Blatt.

matthi4522
Fragesteller

Wie bereits weiter unten erwähnt: Ich habe nicht geschwänzt, sondern geSCHWÄTZT. geredet mit meinem banknachbarn.

Das ist das gleich wie bei den Arbeitszeugnissen. Es wird "positiv" formuliert, aber jeder weiß was gemeint ist.

Machen kannst du da nichts. es steht ja nicht wirklich was negatives drin.

Du kannst höchstens dagegen vorgehen, wenn der Lehrer dich damit zu schlecht bewertet.

Du hast dich da auf was verlassen ( ich kann machen was ich will, ich darf ja keine negative Bemerkung bekommen) und nun die Quittung bekommen, das das halt so nicht läuft.

matthi4522
Fragesteller

Nein, ich hab mich nie darauf verlassen. Ich war mir bewusst, dass meine Bemerkung in der Art ausfallen würde. Ich finde allerdings die Formulierung "Bemühte sich, den schulischen Anforderungen gerecht zu werden" viel zu unpassend. Sehr wahrscheinlich sind damit die nicht erledigten Hausaufgaben gemeint (?) Was bei allen anderen so formuliert ist : "Erledigte meist die häuslichen Aufgaben" oder so ähnlich, keine Ahnung. Jedenfalls nicht so wie bei mir.

Nordseefan  28.07.2017, 15:03
@matthi4522

WEnn du dich wirklich ungerecht bwertet fühlst, dann pack deine Eltern und klärt das.

Allerdings sind die Lehrer da in ihren Formulierungen recht frei udn wer halt die (Haus)aufgaben  nicht erledigt, wird halt den schulischen Anforderungen nicht unbedingt gerecht.

Aber eine Begründung können deine Eltern einfordern