! Fehltage im Bewerbungszeugnis? (Baden-Württemberg)

6 Antworten

Generell gilt für Bewerbungszeugnisse und damit auch für dein Abschlusszeugnis, dass sie nichts Nachteiliges enthalten dürfen, um so das weitere berufliche Fortkommen des Schülers zu behindern. Dies liegt aber im Rahmen des Gleichbehandlungsgrundsatzes im Ermessen der Schule. Dein Schulleiter bzw. die Klassenkonferenz muss darüber einstimmig entscheiden, ob in deinem speziellen Falle die Fehltage als "Zusatzvermerk" auf dem Zeugnis verbucht werden oder nicht. Das Sekretariat hat damit nichts weiter zu tun. Alleine dein Direktor und der Klassenleiter sind die relevanten Ansprechpartner. Vielleicht solltest du einmal mit dem Vertrauenslehrer deiner Schule sprechen und gemeinsam mit diesem das Gespräch mit deinem Direktor suchen, vielleicht findet ihr ja gemeinsam eine Lösung.

Diese Tage werden sicherlich in Deinem Zeugnis stehen. Künftig würde ich Dir empfehlen, immer eine Kopie zu machen. Damit kannst Du auch später noch belegen, dass Du tatsächlich ein Attest gehabt hast.

Hol dir die fehlenden Atteste und leg die vor. Falls weder lehrer noch Schule da anerkennt, redet mit der Schulaufsicht.

Ich glaube, da kannst nichts dran ändern. Kein Lehrer wird für dich lügen. Aber Lehrer und Arbeitgeber, sind verpflichtet, eine Krankenmeldung, vom Arzt, anzunehmen.

Hmm ich glaube auf einem Abschlusszeugnis stehen keine Fehltage...bin mir aber nicht sicher.

In jedem Fall würde ich dagegen vorgehen ! Mit Dublikaten der Atteste, die du sicher noch vom Arzt kriegen kannst, kannst du ja belegen, dass du nicht unentschuldigt gefehlt hast.