Fachabi angenommen werden mit 2,3 er durschnitt?

3 Antworten

Alles cool, ich habe in der 10. Klasse (Realschule NRW) die Mittlere Reife mit einem Durchschnitt von 2,2 oder 2,3 bekommen und bin dann in die gymnasiale Oberstufe gegangen.
Deutsch und Englisch schriftlich 1 bei den ZAPs, Englisch 1, Deutsch 2, Mathe 4 etc.
Habe nicht viel gesprochen, dadurch waren praktisch alle meine Noten (außer in Englisch) fast ausschließlich durch die schriftliche Arbeit geleistet worden.
Habe mein Abitur mit einem sehr ähnlichen Schnitt gemacht. Selbes Problem: Zu wenig geredet. Aber gegen Ende, als ich plötzlich reden konnte, waren fast alle Fächer extrem leicht. Habe übrigens nur für Mathe gelernt.
Falls du also mit irgendwas Probleme hast, dann merke dir: Das kann sich alles noch beheben.

Kurzum: Mit 2,3 kannst du den entsprechenden Abschluss problemlos bekommen, sofern sich das in den letzten 3 1/2 Jahren nicht geändert hat. Kann vielleicht sein, dass es am Anfang etwas zu viel wirkt (war zumindest bei mir in der 11. Klasse im Vollabitur so), aber da musst du einfach weiter machen.
Von den Leistungen und Fähigkeiten her kann ich nicht wirklich sagen, ob wir vergleichbar sind, weil ich definitiv ein Sonderfall bin (nicht im Sinne von Schulabschluss geschafft, sondern, wie problemlos ich trotz Halbherzigkeit bisher alles geschafft habe), allerdings musst du dir denken: Du hast die Möglichkeit einen solchen Abschluss zu bekommen, also bleib so lange am Ball, wie du nur kannst und gib nicht von dir aus auf, sondern erst, wenn du gezwungen wirst. Verbeiße dich ins Fachabi und du wirst sehen, dass die Probleme mit der Zeit abnehmen, solltest du welche haben.

Keine sorge, jedes Berufskollege und jede Gesamtschule wird dich annehmen. Da ist alles super.

Angsthase999  09.01.2020, 21:44

Gymnasien könnten schwierig werden.

irgendwo schon, ja