Zeugnis Zweitschrift, bzw Drittschrift?

5 Antworten

Wahrscheinlich werden sich die Damen hinterher scheckig lachen, aber wenn sie prinzipiell die Möglichkeit haben kannst du wohl nochmal eine Zweitschrift bekommen. Tipp: Lass dir dann gleich beim Bürgerbüro ein paar beglaubigte Kopien machen :)

ich glaube, deine Schule kann dir so viele Abschlusszeugnisse aushändigen, wie du verlangst. Die Sekretärin wird nicht so begeistert sein, aber die Schule heben die Zeugnisse ja auch lange zeit auf, also denke ich, das sollte kein Problem sein :)

Heutzutage werden Zeugnisse direkt ausgedruckt. Da muss niemand mehr das Zeugnis groß raussuchen, wie es früher einmal wahr.

Türlich machen die das. Zeugnisse müssen viele Jahre aufgehoben werden. Geld musst Du aber dafür berappen.

glaubst du diese geschichte?

Was nützt es, wenn du es gleich wieder verschlampst ?

Ja, gegen ein Geld machen die es bestimmt. Ich musste mal für ne 2. Schrift 0,50 € zahlen bei meiner Schule.

Aber da steht dann normalerweise Zweitschrift drauf, weil die ja die Zweitschrift haben, und ob dass dann beim bewerben so gut ausieht

Ich will einen Aufhebungsvertrag. Was kann ich tun?

Ich hab seit längerem erhebliche Gründe meinen Betrieb zu verlassen und würde gerne einen Aufhebungsvertrag machen. Allerdings wollte mich mein Chef vor zwei Tagen noch überreden zu bleiben, mir gedroht meine Zeugnis schlecht zu schreiben (obwohl er zufrieden ist und meinte „Wenn ich bleibe wird es gut wenn nicht dann ist es meine Entscheidung wie es ausfallen wird“). Ich will einfach einen Aufhebungsvertrag vereinbaren, habe schon eine feste Zusage bei einem anderen betrieb und fast eine bei einem Betrieb wo ich morgen einen Termin habe.

Ich hab aber das Gefühl mein Chef wird keinem zustimmen wollen, auch wenn ich nochmal den Wunsch ausdrücklich äußere. Er war davor schon sehr launisch und aggressiv zu mir. An unserem Gesprächstag wurde mir mit dem Zeugnis gedroht, gesagt man wird mein Geld erhöhern und ich kriege mehr Lernstoff vermittelt und muss keinerlei Überstunden mehr machen.

Und heute? Da sagt er ich krieg keinen höheren Lohn, ich musste wieder länger bleiben noch dazu hab ich ihn nett gebeten mir für die Aufgaben bisschen Zeit zu lassen da ich ein 20 Minuten schreiben nicht in 5 Minuten tippen kann und nebenbei noch 5 andere aufeinmal erledigen kann. Er schlägt die Mappe mit meinem Schreiben wütend und voller Zorn vor meiner Nase zu, lässt diese fallen und geht in sein Zimmer. Ich war total schockiert über diese Reaktion...

es kam schon öfter vor dass er mir Sachen hinwirfst, mich anschreit aber so aggressiv ...

so. Dies hat mir gezeigt nichts ändert sich. Nur leere Worte.

habt ihr Tipps? Wie Kriege ich meinen Aufhebungsvertrag?

ich bin morgen bei meinem Gespräch, habe überlegt eine Mail zu schreiben mit der Bitte einen Aufhebungsvertrag zu unterzeichnen. Was kann ich sonst tun..

in der Ausbildung gibt es ein Gesetz dass man selbst nicht kündigen darf, sonst gibt man den gesamten Job auf. Es gibt einen Paragraphen soweit ich weiß 22 BBiG.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?