Schlachtpferd kaufen

6 Antworten

Ob ein Schlachter verkaufe darf oder nicht weiß ich nicht. Aber es gibt mehr Pferde, die zum Schlachter gehen, die total gesund sind, als man denkt. Die Pferde sind dann oft " nicht reitbar" weil sie von Anfag an von inkompetenten Menschen ausgebildet wurden oder sie sind "gemeingefährlich" weil ihnen, einfach nur eine vernünftige Grunderziehung fehlt. Viele Pferde gehen auch zum Schlachter, weil sie dem Besitzer keinen Profit mehr einbringen und ihnen quasi finanziell auf der Tasche liegen!!!! Wenn ein Schlachter solche Pferde weiterverkauft, hätte ich persönlich kein Problem damit - aber wie gesagt, was die rechtliche Grundlage betrifft, habe ich keine Ahnung. Ich selber habe einen Wallach gekauft, direkt vom Besitzer, der zum Schlachter sollte. Der Grund dafür war, daß das 9jährige Pferde sich von heute auf morgen geweigert hat vor der Kutsche zu laufen (Fuhrunternehmen), die Besitzer haben es noch einige Male versucht- nix zu machen. Untersuchungen von verschiedenen Tierärzten haben nichts ergeben und da sich das Tier seine Rente nicht verdient hat, ist ja quasi vorzeitig aus den Dienst geschieden, war der Besitzer nicht bereit für das Gnadenbrot aufzukommen! Nur durch einen Zufall habe ich davon erfahren, und weil ich zu diesem Zeitpunkt gerade eh ein Pferd gesucht hatte, habe ich Kontakt zu dem Besitzer aufgenommen. Wir konnten uns einigen und jetzt habe ich seit einem Jahr ein ganz tolles, gesundes!!! und glückliches Reitpferd!!! Ich habe das nur geschrieben um zu verdeutlichen, daß wirklich viele gesunde Pferde zum Schlachter gehen und deshalb nicht jeden Schlachter verurteilen sollte, der es nicht übers Herz bringt ein solches Tier zu schlachten, sondern weiterverkauft. Aber: Schwarze Schafe gibt es überall!!!

Wenn jemand sein Pferd dem Schlachter zum Schlachten verkauft, wird dies von ihm verlangt und dafür wurde Geld gegeben. Er darf das Pferd dann nicht einfach weiter verkaufen,denn dann ist der Befehl nicht ausgeführt. Hätten die Besitzer es verkaufen wollen hätten sie es ja verkauft und nicht den Schlachter bezahlt...

Eigentlich logisch ;)

cleggr
Fragesteller

Ja aber der schlachter kauft das pferd ja. Also liegt es dann eigentlich in seinem eigentum oder ?

stripefever  26.04.2014, 22:32
@cleggr

Ja aber es wird ihm verkauft zum Schlachten nicht um damit Geschäfte zu machen. Sonst würde da ja jeder Schlachter machen, Pferde kaufen und für einen höheren Preis verticken.

Ein Schlachter darf ein Pferd NICHT weiterverkaufen. Macht auch keinen Sinn, denn üblicherweise gibt es ja einen Grund, warum die Pferde geschlachtet werden. Man tut ihnen noch nicht einmal unbedingt einen Gefallen, wenn sie dann mit Schmerzen, kaputten Gelenken oder inneren Krankheiten weiterleben müssen. Meist noch in schlechter Haltung, weil die neuen Besitzer sich überhaupt keinen Kopf über die (Krankheits)kosten machen, die ein Schlachtpferd verursachen kann.

Es gibt Schlachter, die Pferde - auch aus dem Ausland - aufkaufen. Sie versuchen die hier weiter zu verkaufen, erst wenn das nicht gelingt, werden diese Tiere geschlachtet.

Dazu muss aber der Ex-Besitzer sein o.k. gegeben haben.

Drehen wir den Spieß mal um: Ich besitze ein Pferd, das eine fortgeschrittene Hufrollenentzündung hat oder schwer Hufrehe und möchte es schlachten lassen, um ihm weiteres Leid zu ersparen. Es ist einfach unheilbar krank. Und einige Wochen später finde ich mein Pferd auf einem fremden Hof auf der Weide, weil es der Schlachter weiterverkauft hat???

Das geht gar nicht. Aus diesem Grund würde ich mein Pferd - wenn es schon der Schlachter sein muss - begleiten und warten, bis es tot ist. Aber ich würde mein Pferd stets einschläfern lassen. Musste ich leider schon einmal tun.

Aber wenn deine RB zum Schlachter soll (ich frage mich allerdings, warum), dann kannst du mit der Besitzerin sprechen und sagen, dass du ihr den selben Preis wie der Schlachter zahlst. Warum sollte sie etwas dagegen haben?

EmilyGotte01  27.10.2014, 18:46

habe ich das jetzt falsch verstanden oder willst du dein pferd zum schlachter bringen ?! ich würde das nie machen.. dann lieber einschläfern lassen...

Nein er macht sich nicht strafbar!! Und voll toll das du ein Pferd retten willst will ich später auch mal machen :-))

cleggr
Fragesteller

ich habe nämlich ein pflegepferd dass die besitzerin zum schlachter geben möchte... und jetzt ist dies die einzige Möglichkeit es noch zu retten :)

EmilyGotte01  27.10.2014, 18:49
@cleggr

warum will sie das tun ???

Tracy22  26.04.2014, 22:06

Ja das ist auf jeden fall nicht strafbar und total toll von dir :-))

Doch Du kannst ein Pferd vor dem Schlachter retten,den oft sind es völlig gesunde Tiere,und der so besorgte Besitzer!!! Geld braucht.Ich finde es super willst Du ein Tier retten,das überhaupt nicht sterbrn sollte.Und bevor ich ein Tier zum Schlachter bringe,würde ich es erschiessen. Es soll sicher nicht zum Schlachter und leiden,niemals.Dann so weh es mir täte,kurz und schmerzlos.