Schiulpflicht, 18 Jahre?

FloAusSchwaben  28.05.2022, 15:34

Bist du denn 12 Jahre zur Schule gegangen?

Momotontag
Fragesteller

Mit 18 ist die Schulpflicht eigentlich beendet, - aber ja.

diewoelfin0815  28.05.2022, 15:39

In welchem Bundesland lebst Du?

Momotontag
Fragesteller

Niedersachsen

3 Antworten

Mit 18 ist die Schulpflicht eigentlich beendet,

Nein.

Grundsätzlich sind Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen verpflichtet, 12 Jahre durchgehend eine Schule zu besuchen. § 70 NSchG regelt die Fälle, in denen die Schulpflicht ruhen kann.

https://www.rlsb.de/themen/schueler/schulbesuch/schulpflicht

In Niedersachsen kommt es nicht darauf an, wie alt Du bist, sondern auf die wirklichen Schuljahre:

Nds. Schulgesetz (NSchG)
§ 65 - Dauer der Schulpflicht
(1) Die Schulpflicht endet grundsätzlich zwölf Jahre nach ihrem Beginn.

Wenn du schon 12 Jahre warst- dann nein.