RSA Brief abholen bei der polizei?

5 Antworten

Das hat was mit der schnellen Zustellung zu tun, und um die nur 14 Tage Einspruchsfrist.

Zugestellt werden Verwaltungsstrafen (fast) immer mittels RSA-Brief (=eigenhändig, das heißt nur dir persönlich darf der Brief zugestellt werden). Wirst du bei der Zustellung nicht angetroffen, wird der Brief beim Postamt hinterlegt und du mittels Hinterlegungsanzeige (=gelber Zettel) davon verständigt. Die Einspruchsfrist im Verwaltungsstrafverfahren beträgt 14 Tage, also genau zwei Wochen. Wichtig hierbei ist, dass sie bereits mit Hinterlegung des gelben Zettels zu laufen beginnt und nicht erst wenn du den Brief vom Postamt abholst. Deswegen am Besten den Brief immer schnellstmöglich abholen, damit noch genügend Zeit bleibt.

 Beim Abholen muss man die Verständigung über die Hinterlegung und einen amtlichen Lichtbildausweis (Pass, Personalausweis, Führerschein, Identitätskarte) zur Identifikation mitbringen.

RSa - der ist blau. b ist weiß.

Das nur am Rande ...

Ein RSa-Brief muss immer persönlich zugestellt werden

Das heisst nur du darfst ihn empfangen, um was es da geht ist nicht speziell sondern kann alles mögliche sein

Ja aber warum nicht auf dem Postweg?

@Robmaster94

Wenn du alleine wohnst würde ich mich das auch fragen.. Keine ahnung die Wege der Bullen sind unergründlich

@bobiksasoso

Nein ich wohne in einer WG und da muss jemand da gewesen sein weil der Zettel lag in der Küche

@Robmaster94

Na dann.. Geh doch einfach ma vorbei, besser als dann noch mehr anschiss zu kriegen nur weil du das nicht beachtet hat

@bobiksasoso

Ja mache ich später sowieso, hab grad nur echt grübelnd da gesessen und Überlegt, was die uniformierten wollen

@Robmaster94

Könnte mir vorstellen, daß man das auch im Hinblick auf deine Einspruchsfrsiten macht. Du musst Möglichkeit haben, das Ding so schnell wie möglich zu holen. Da ist eine Polizeistation als Hinterlegungsort evtl. einfach besser, weil sie im Gegensatz zur Post und Gemeinde besetzt ist. Die sind am WE zu - kann das sein?

Gruß S.

WO war dieser Zettel genau? Wie sieht er aus? Ist es ein Brief? Mit Kuvert? Eine Karte? Im Briefkasten? Draufgeklebt?

Lebst du in Österreich? Ein blaues Kuvert?

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckscheinbrief

Gruß S.

In Österreich ist das üblich; die Verwaltung spart das Porto.

Also kann das so ziemlich alles sein ? Also nicht zwangsweise/ kein Haftbefehl?

@Robmaster94

Natürlich - ein amtliches Schreiben eben nur.

@Harald2000

Ich habe nachgelesen, daß es im Prinzip auch eine Berufung zum Geschworenendienst sein kann. Oder ins Heer.

Gruß S.

Ungewöhnlich, normalerweise holt man den bei der Post ab.

Vielleicht ist es ein Haftbefehl und sie wollen dich dann gleich vor Ort haben:-))

Ich hab mir aber nichts zu schulden kommen lassen, was einen Haftbefehl ausrufen könnte. Zumal ruft dann die Polizei nicht bei mir an und versucht es so?

@Robmaster94

Könnte ne neue Masche sein...

2. Satz war nicht wirklich ernst gemeint  .haste das ":-))" nicht gesehen?

@he1lan2

Sorry , bin da eher bisschen vorsichtiger hab da schon genug  hinter mir deswegen war ich ja überrascht wegen dem Zettel den ich hatte