Anhörungsbogen/Bußgeld aufgrund meiner Fehlzeiten

3 Antworten

In Deutschland haben wir die allgemeine Schulpflicht, d.h. Du hast die Pflicht zur Schule zu gehen und Deine Eltern haben die Pflicht dafür zu sorgen, dass Du gehst. Wenn Du nicht gehst und keine Entschuldigungsschreiben von Deinen Eltern kommen, bzw. kein Krankenschein vom Arzt fehlst Du unentschuldigt. Da Schulpflicht ist beghst Du eine Ornungswidrigkeit, bzw. Deine Elterm weil die die Verantwortung tragen. Vielleicht ist Deine Mutter nicht zum Gespräch in der Schule erschienen oder so. Es muss schon krass sein mit Deiner Schulschwänzerei dass ein Bußgeldverfahren eingeleitet wurde. Jetzt kann Deine Mutter dazu Stellung nehmen und dann wird entschieden ob das Bußgeld verhängt wird oder nicht.

Reyei
Fragesteller

Entscheidet dass die Abteilungsleiterin oder kann meine Klassenlehrerin entscheiden?

Akka2323  30.01.2015, 18:30
@Reyei

Die Schulleitung oder das Schulamt, nicht der Klassenlehrer. Wenn Deine Mutter nicht zahlt, mußt Du in den Jugendarrest, ein oder mehrere Wochenenden. Und das Jugendamt wird eingeschaltet.

SevenBeKey  30.10.2016, 09:38
@Akka2323

Akka2323, woher hast du das her, dass man im Arrest muss und dass das Jugendamt eingeschaltet wird?

Wenn du es nicht genau weißt, dann schreib bitte nichts.

Man muss entweder den Betrag zahlen(Raten zahlung möglich),

oder man muss Sozialstunden machen.

So wie es geschrieben wurde. Anhärungsbogen ausfüllen und Bußgeld abwarten. Wenn man lange unentschuldigt der Schule fernbleibt, kommen eben solche Konsequenzen. Schule ist Pflicht !!

das heisst deine mutter muss begründen, warum du gefehlt hast.

wenn sie das nicht vernüftig kann, muss sie eien strafe zahlen