Müssen meine Eltern auch für das Bußgeld bezahlen ?

5 Antworten

Langsam, langsam: Wenn Du noch keine 18 bist, hast DU auch keinen Bußgeldbescheid bekommen, sondern Deine Eltern. Was haben die Sozialstunden damit zu tun? Wenn Du vor die Wahl gestellt wurdest, entweder Bußgeld oder Sozialstunden und Du diese Stunden abgeleistet hast, kann jetzt nicht noch ein Bußgeld erhoben werden. Man kann für ein Vergehen nur einmal zur Verantwortung gezogen werden.

Sollte es dennoch so sein, dass Du die Stunden abgeleistet hast und Deine Eltern immer noch zur Zahlung aufgefordert werden, sollten sie Widerspruch einlegen.

Deine Frage ist nicht ganz verständlich formuliert, weshalb man bei der Antwort spekulieren muss.

Gruß Matti

Okay dann werde ich mal meine frage verständlicher formulieren.

Ich war 3 Monate nicht in der Schule und habe deswegen ein Bußgeld von 178.50 Euro bekommen und konnte mich zwischen bezahlen oder Sozialstunden entscheiden. In dieser Zeit war ich noch 17 Jahre alt und habe die Sozialstundent gewählt und auch abgeleistet.

Letzte Woche hat meine Mutter eine Mahnung bekommen, weil sie die 178.50 Euro nicht bezahlt hat. Als ich bei dem Herrn angerufen habe, hat er mir gesagt das meine Mutter auch den gleichen Betrag Zahlen soll , weil ich in diesem Zeitraum noch keine 18 Jahre war.

Nun die frage soll meine Mutter wirklich den Betrag bezahlen oder kann sie Widerspruch einlegen ?

Hoffe diesmal ist es verständlicher.

@tyrianlove

Sie sollte natürlich in jedem Fall Widerspruch einlegen. Schon alleine, um gesetzliche Fristen einzuhalten. Sonst kommen neue Kosten auf Euch zu. Nicht zu zahlen, bedeutet nicht, dass man auf solche Schreiben nicht reagieren muss. Vermutlich wäre es das Einfachste gewesen, wenn Deine Mutter schon beim ersten Schreiben mit dem Hinweis reagiert hätte, dass Du die Sozialstunden abgeleistet hast. Bei einem Bußgeld verfahren bekommt man nämlich immer Gelegenheit, sich zum Sachverhalt zu äußern.

Wenn Du Dich zwischen Bußgeld und Sozialstunden entscheiden konntest, also wenn das tatsächlich so war und auch so in dem Schreiben stand, warum sollte Deine Mutter dann das Bußgeld bezahlen?

Wenn das zwei verschiedene Dinge sind, dann habt ihr nur noch die Möglichkeit in dem Widerspruch überzeugend darzulegen, warum Du 3 Monate nicht in der Schule warst. Das wird aber insofern schwer, weil es bei einem triftigen Grund keinen Anlass gegeben hätte, die Sozialstunden abzuleisten.

An wen war der Bußgeldbescheid gerichtet und von wem kam der? Von wo kam das Angebot, dass Du Dich zwischen Bußgeld und Sozialstunden entscheiden konntest?

Es könnte sein, dass es sich um ein rein bürokratisches Problem handelt. Die Bußgeldstelle weiß nicht, dass Du die Sozialstunden abgeleistet hast und der Fall damit erledigt ist.

so ist das wenn man für kinder oder jugenliche verantwortung tragen muss?

wenn du >18 jahre bist geht es dir auch so?

deshalb würde ich dir empfehlen viel zu lernen in der schule? denn später bekommst keinen kosten losen unterricht mehr?

dann gillt un-wissenheit schütz vor strafe nicht?

der fleiß von heute könnte mit dem erflog oder miß-erfolg von morgen zu tun haben?

Ja, muss sie. Sie hat ja nicht darauf geachtet, ob du die Schule auch wirklich besuchst.

Das eine hast du bekommen, weil du nicht zur Schule gegangen bist. Das andere bekommt deine Mutter, weil sie nicht dafür gesorgt hat, dass du zur Schule gehst. Das ist nicht das gleiche Bußgeld, das zwei mal bezahlt wird. Das sind zwei verschiedene Sachverhalte. Du hast aktiv etwas gemacht (Schule geschwänzt) . Deine Mutter hat passiv etwas nicht verhindert (dein Schule schwänzen).

,, Deine Mutter hat passiv etwas nicht verhindert (dein Schule schwänzen). ''

Was soll sie tun , wenn sie sich weigert ? Sie mit Gewalt dahin beordern ( das wäre strafbar )

und selbst dann kann die Mutter nicht verhindern, dass ihre Tochter dann in der Pause z.B. abhaut.

Ja muss sie