Was passiert wenn man nicht in die Berufsschule geht und das Bußgeld ignoriert?

8 Antworten

Für Schulverweigerung kann eine Geld- oder eine Freiheitsstrafe von bis zu sechs Monaten drohen. Ein Sorgerechtsentzug ist hingegen unverhältnismäßig, wenn eine Lernstandserhebung nichts Besorgniserregendes ergeben, die Sozialkompetenz nicht eingeschränkt ist, die Eltern sich um ihre Kinder kümmern und diese auch sehr an ihren Eltern hängen.

Kann mir noch weiteres passieren außer Bußgeld und noch ein dritter Verweis?

Ja, wenn das Bußgeld konsequent vollstreckt wird. Du kannst dir mal § 98 Ordnungswidrigkeitengesetz durchlesen. Zusammengefasst steht dort drin: Wenn du nicht zahlst, werden dir Sozialstunden auferlegt. Die Stundenzahl liegt im Ermessen des Jugendrichters und richtet sich nach der Höhe der Geldbuße. Entweder du zahlst oder du arbeitest die Forderung ab. Machst du beides nicht, kann Jugendarrest bis zu einer Woche verhängt werden.

Ich denke nicht dass die Polizei kommt weil sonst wären die schon viel früher gekommen also mit Polizei kann mir keiner mehr Angst machen.

Spätestens für die Vollstreckung des Jugendarrests wirst du wieder auf die Polizei treffen, wenn du nicht freiwillig bei der Anstalt erscheinst.

Übrigens ist der Schulzwang (also der Freifahrschein für einen Transport mit dem Einsatzwagen zur Schule) völlig unabhängig von einem Bußgeldbescheid und kann dich jederzeit treffen.

Navvie  06.12.2014, 13:46

Sehr gute Antwort.

Dann watest du also auf das TAXI mit so einer Lampe auf den Dach Die Damen und Herren sind sehr Höflich ,denn sie kommen dich NUR holen

und dies noch vor Jahresende !

Wenn du nicht Zahlen kannst oder möchtest gehst du eben dorthin wo um 19 Uhr das licht aus geht !

Komplexika101
Fragesteller

Nicht wenn eine schwere psychische störung vorliegt oder ich bereits 18 bin.

quinti  06.12.2014, 09:57
@Komplexika101

Ist doch komisch ,du bist auf einmal , Psychisch -gestört -ein andermal Hast du o Bock auf Schule -dann wiederum findest du Busgeld in Ordnung -aber wozu und wovon bezahlen . Sollen sie doch schreiben was sie möchten .

Auch du siehst dies mal ein-oder du gehörst zu dem Prozent der Ewigen Unverbesserlichen !

Hallo Komplexika!

ADK710 hat die richtige Antwort. Genau so wird es in der Praxis bei minderjährigen Schulverweigerern (ab 14. Lebensjahr) gemacht.

Gruß Navvie

Hi,

es wird garantiert jemand kommen, der dich um dein Hab und Gut in finanzieller Höhe der verweigerten Zahlung erleichtern wird, davon kannst du mit Sicherheit ausgehen.

Es gibt für den weiteren Verlauf eigentlich zwei Möglichkeiten:

  • erstens: Es kommen immer wieder Bußgelder und jedes Mal wird jemand kommen, der die Summe irgendwie von dir eintreibt...

  • zweitens: Irgendwann werden dich die Beamten regelmäßig morgens abholen und eigenhändig zur Schule schleifen, damit du deiner Pflicht nachkommst (ist kein Scherz!)

Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum du nicht einfach 1 mal die Woche dort hingehst. Also einmal wöchentlich in die Schule zu gehen kann doch nicht so schwer sein. Das ist das Bußgeld doch nicht wert.. :D

Komplexika101
Fragesteller

Ich weiß das kann keiner verstehen aber ich finde das bußgeld besser als zur schule zu gehen.

ich glaube es trifft eher die erste möglichkeit auf mich zu. aber das ist nicht so gut für mich wenn ich bis 25 kein geld verdiene oder eine arbeit mache die unter dem regelsatz liegt weil dann können die mir ja nichts abknüpfen.

jurafragen  04.12.2014, 15:28
@Komplexika101

Es gibt nicht wenige, die mit dieser Einstellung in der JVA sitzen. Das wird Dir früher oder später auch passieren, wenn Du nicht zahlst.

hantke1986  04.12.2014, 16:04

habe mal so rausgelesen das du einafach kein interesse hast an schule... das ging mir früher auch so...

pass gut auf jetzt....

schritt 1. geh zum schulamt und mach dein betreuer klar das du nie wieder zur schule gehen wirst

schritt 2. such dir eine geimeinützige organisation z.b VHS Bildungswerk...

schritt 3 bewerb dich dort

schritt 4 zeig den schulamt die bewerbung.

schritt 5 sprich beim arbeitgeber und schulamt vor das du eigenbemühungen vorlegen kannst.

schritt 6 aussetzten der schulpflicht beantragen unter vorraussetzung von weiterbildung von bildungsinstituten.

dann haste es geschafft und du brauchst keine 10 schuljahre absolvieren.