Ist das illegal was sie macht?

Ich möchte bitte keine dummen Kommentare dazu das sie nur faul ist oder so, sie kann aus anderen, sehr privaten Gründen nicht arbeiten gehen, haltet euch bitte aus Dingen raus die ihr nicht versteht, es geht mir hier nur darum ob das was sie macht strafbar ist oder nicht, ich brauche hier keine Moralapostel.

10 Antworten

Das ist Sozialbetrug, somit eine Straftat

Sicher ist das Betrug, außer einer Rückforderung von zu Unrecht bezogen Leistungen kommt dann sicher noch eine Anzeige wegen Betrug und die kostest zumindest normal zusätzlich Geld.

Da kommen möglicherweise gleich mehrere Verstöße zusammen

  • Sozialbetrug wegen Einkünfte durch Mieteinnahmen
  • Verstoß gegen das Nutzungsrecht der Mietsache. Das Weiter- oder Unervermieten der Wohnung ist sicher im Vertrag nicht vorgesehen.
  • Steuerhinterziehung, da sie die Mieteinnahmen sicher nicht versteuert.

Das Amt würde ihr nicht die Wohnung stellen, wenn sie sie nicht brauchen würde. Natürlich ist das Betrug!

Ja natürlich ist das strafbar ^^