Scheunenfund-Auto ohne Papiere zulassen

2 Antworten

Das ist kein Problem. Sollte das Auto noch fahrbereit sein, dann Kurzkennzeichen bei der Zulassungsstelle holen(gilt 5Tage) und damit erst mal heim fahren. Aber ein Trabi der 10Jahre steht, ist zu 99% nicht mehr fahrbereit. Meist sind die Bremsen defekt. dann mit Anhänger holen. Wenn das Auto dann bei Dir ist, die Fahrgestellnummer beim Kraftfahrtbundesamt bestätigen lassen. Der Trabi muss dann zum TÜV, eine Vollabnahme machen lassen. Mit diesem Tüv Gutachten gehts dann zur Zulassungsstelle, da bekommst dann die neuen Papiere. Die technischen Daten für einen Trabi hat der TÜV meist vorliegen, falls nicht gibt es Datenblätter beim Tüv-Archiv in Augsburg, oder Du kannst auch technische Unterlagen von mir haben.Vorm Tüv natürlich Trabi reparieren, wenn defekt. Bei Problemen kannst Dich ja nochmal melden.

DasDon
Fragesteller

Danke für die schnelle und tolle Antwort :) Brauche ich für den Transport auf dem Anhänger ein Nummernschild für der Trabi? Weil wenn sie mich ohne Schild anhalten würden an der Grenze, wie soll ich dann außer dem Schenkungsvertrag nachweisen, dass das mein Wagen ist? Ich hab ja zu dem Zeitpunkt noch keine Papiere...

hardwood  23.06.2010, 17:37
@DasDon

Nein, auf dem Anhänger brauchst für den trabi keine schilder. Ich habe schon oft Fahrzeuge aus dem Ausland geholt ohne Papiere und auf dem Anhänger. Bei Kontrollen reicht ein Kaufvertrag oder bei Dir eben die bestätigung, dass den Trabi geschenkt bekommen hast.

Also Fahrzeugpapiere lassen sich wohl besorgen für nen Trabbi! Aber Zulassen kannst Du ihn erst nach ner TÜV-Vollabnahme. Holen kannst Du ihn mit ner roten Händlernummer, wenn er Verkehrstüchtig ist und Du einen findest der dir eine leiht! Sonst mit nem Hänger!