Schenkungen von Dritte - Finanzamt und Wert?

2 Antworten

  1. Aus welchem Grund erhält du Schenkungen von Fremden ? Das ist doch mehr als ungewöhnlich !
  2. Wenn die Schenkungen, die du von einer Person erhältst, im Laufe von 10 Jahren den Gesamtwert von 20.000 Euro nicht übersteigen, fällt keine Schewnkungssteuer an. Du brauchst dem Finanzamt nichts zu melden. Nur was über diesen Betrag (Wert) hinausgeht, ist zu versteuern, und zwar mit 30% des Wertes.

Einkünfte aus gewerblicher Tätigkeit müssen versteuert werden. Auch dann wenn sie als "Schenkungen" bezeichnet werden.