Scheinstudium steuerlich absetzbar?

3 Antworten

Natürlich nicht.

Denn das Finanzamt ist ja nicht blöd. Vollzeitstelle und Vollzeitstudium - wie soll das denn zusammenpassen?

Bei einem Wochenend-/Teilzeit-/Fernstudium wäre das was eventuell noch was anderes.

Versuch es lieber gar nicht erst. Am Ende weckst du schlafende Hunde & fliegst nicht nur bei deinem Scheinstudium raus, sondern bist ev. dadurch erflunkerte Ermäßigungen los. Im besten Fall.

Solange du nicht hinschreibst "Scheinstudium" ....

Aber welche Kosten hast du denn? Die müssen belegt werden.

wurzlsepp668  12.01.2020, 21:32

wird vor allem interessant, wie er die Kosten dem Finanzamt erklären will:
Vollzeitarbeitgeber => Eintrag als Vollzeitstudierender

verreisterNutzer  12.01.2020, 21:37
  • Studiengebühren
  • ...
Florabest  12.01.2020, 22:11
@verreisterNutzer

Ich kapiere nicht, was du von diesem Status als Student hast. Das bisschen Verbilligung bei Eintrittskarten oder ÖPNV machen doch nicht die Studiengebühren wett.

verreisterNutzer  12.01.2020, 22:56
@Florabest

Das sind n paar hundert Euro bei mir im Jahr

Florabest  12.01.2020, 23:10
@verreisterNutzer

O.k. Wie setzen die sich zusammen? Ich kanns mir nicht vorstellen.

verreisterNutzer  13.01.2020, 07:02
@Florabest

Sei mal nicht so neugierig xD.. Möchte eigentlich was anderes wissen..

Welche Ausgaben willst du für das Studium denn geltend machen??

verreisterNutzer  12.01.2020, 21:36
  • Studiengebühren
  • ...
verreisterNutzer  12.01.2020, 21:38
@turnmami

Seit wann? 🤔