Neue Reifen für Arbeitswagen bzw. LKW steuerlich absetzbar?

3 Antworten

So gut kenne ich mich da nicht aus.
Aber eigentlich ist alles steuerlich absetzbar, was zur Erledigung deiner Arbeit benötigt wird. Wenn dieser Transporter dafür benötigt wird, dann eben auch dessen Ersatzteile.

Von Experte Highlands bestätigt

Nein. Hier wird nichts "abgesetzt", sondern diese Ausgaben stellen in voller Höhe BA dar, und mindern somit deinen Gewinn. Zumindest dann (wovon allerdings bei einem LKW auszugehen ist), wenn das Fahrzeug entweder geleast oder zwingend BV ist.

Für einen Geschäftswagen i.d.R. ja. Zu welchem Prozentsatz sagt dir dein Steuerberater, den du als Gewerbetreibender ja haben solltest.