Scheinstudium, gute Alternative?

7 Antworten

wenn Du mit Schein-Studium meinst, dass Du eingeschriebener Student bist & Bafög bekommst, aber keine Vorlesungen besuchst & keine Leistungsnachweise ablegst, kann ich Dir davon nur abraten.

  1. musst Du das komplette Bafög zurückzahlen, wenn es rauskommt
  2. selbst wenn es nicht rauskommt, müsstest Du irgendwann einen Teil des Studenten-Bafögs zurückzahlen

Und was machst Du, wenn Dich die Polizei nicht nimmt?

An Deiner Stelle würde ich ein ernsthaftes Studium beginnen, welches Du auch durchziehen würdest, wenn Dich die Polizei ablehnt. Dann hättest Du keine Zeit "vergeudet".

Andere Alternativen: Vollzeitjob, FSJ, Bundesfreiwilligendienst

Ein Scheinstudium kannst du machen, solange du kein Bafög bekommst. unrechtmäßiger Bafögbezug kommt raus und ist Sozialbetrug. So einfach ist das nicht wie du dir das vorstellst... Gerade wenn du danach zur Polizei willst wäre eine Vorstrafe wohl das letzte was du brauchst...

wenn du in einen zulassungsfreien Studiengang kommst, klaust du keinem einen Platz.

sinnvoller wäre es eher ein Praktikum bei der Polizei zu machen.

tommyal61
Fragesteller

Kann ich auch dann ohne BaföG auf 450€ Basis arbeiten oder immernoch nur 100€?

comedyla  14.04.2015, 22:52
@tommyal61

du kannst dann so viel verdienen wie du willst, da du ja dann keine Sozialbezüge mehr bekommst.

Um Bafög zu beziehen musst du aber deine Leistungen nachweisen. das heißt du musst du Klausuren erscheinen sonst fordern sie alles wieder zurück. Sie zahlen auch nur bis zur letzten Klausur die du schreibst... also nicht eine Schreiben du musst quasi alle schreiben

Dann lieber FSJ oder ähnliches. Das sieht die Polizei auch gern, denn da wirst du jeden Bonus brauchen den du kriegen kannst. Ein abgebrochenes Studium ist fast schlimmer als "nix", vokalem mit deiner Argumentation.

Wenn du ein FSJ machst, kannst du damit dein Interesse am Allgemeinwohl unter Beweis stellen, sammelst Erfahrung im Umgang mit Menschen und so weiter.

wie wäre es mit wirklich studieren, Jura z.B., das kann im Polizeidienst nicht schaden.