"Schein-WG", Hausbesuch vom Jobcenter, was tun?

9 Antworten

Das  fliegt auf ein Anruf beim Meldeamt reicht dafür schon aus.

Er muss das Geld zurückzahlen und  wen er Pech hat wird er noch angezeigt!

Den Umzug hätte zur Not sogar das jobcenter finanzieren müssen..Wen das eine richtige angemeldet  wg  wäre dann hält   nur ein neuer  einziehen müssen.!

Echt geile Idee. Wenn nun der Ex Freund angeschrieben wird und aussagt, dass er dort schon seit einem Jahr nicht wohnt und/oder sich beim Meldeamt umgemeldet hat? Ich gehe sogar davon aus, dass er sich umgemeldet hat, sonst wäre das Amt nicht auf den Gedanken gekommen.

Nicht nur Sozialbetrug begangen haben, nein auch noch nachträglich alles tun um es zu vertuschen. Ich fürchte Papa Staat und auch der Richter finden das überhaupt nicht lustig.

Und bitte erzähle nicht, er habe es verpennt. Ich wollte ganz offensichtlich die Extra Kohle behalten.

GustavHempels
Fragesteller

Problem war halt das ohne das zusätzliche Geld die Haltung der Wohnung nicht mehr möglich wäre.. und umziehen stand derzeit nicht zu Debatte..scheinbar.

Naja, stehen noch im Kontakt mit ihm und würden ihn schon mit ins Boot holen..

Da würde ich aufpassen, denn mitunter werden auch Nachbarn befragt, ohne dass man dies mitbekommt. Wohnt der Freund nicht mehr in der Wohnung, ist er eventuell auch irgendwo anders schon gemeldet.

So etwas kann ja auch ohne weiteres überprüft werden.

Ein Versuch könnte es Wert sein mit dem Vortäuschen, aber würden die wirklich feststellen, dass es versäumt wurde, die Angaben richtig zu stellen, so fakeln die nicht lange.

Es könnte dann eine Anzeige geben und die Zuviel bezahlten Beträge müssen zurückbezahlt werden, die Anzeige bleibt aber trotzdem bestehen.

catweasel66  01.06.2017, 12:00

das sehe ich ganz genauso wie du  !

Jap - und nicht vergessen: Zahnbürste, Pflegeartikel, Handtücher, Klamotten in nem eigenen Schrank..

Auf sowas schauen die auch. Alles, was man zum Leben braucht.

Manchmal selbst die Lebensmittel im Kühlschrank.

Und am Besten wär noch, wenn er auch da wäre und ihr euch absprecht. Ihr könnt ja mit dem Vermittler nen Termin aus machen.

GustavHempels
Fragesteller

Besten Dank erstmal.

Naja, es hieß er wird in den nächsten Tagen einfach unangekündigt erscheinen, hieß es vom Amt.. weiß nicht ob man da was machen kann^^

rikks  01.06.2017, 12:00
@GustavHempels

Naja dann muss er damit rechnen, dass keiner da ist. Er ist ja schließlich kein Handwerker, bei denen man gern "von 8-18 Uhr im nächsten Monat" wartet.

Wenn er wirklich unangemeldet kommt, dann is der Mitbewohner eben anderswo... Das Amt hat ja nur ein Erpressungsrecht gegen deinen Kumpel und nicht gegen den Bekannten.

GustavHempels
Fragesteller
@rikks

Hm, stimmt schon.

Hast du denn damit Erfahrung?

Ist halt echt eine beschissene Situation.

rikks  01.06.2017, 12:11
@GustavHempels

Nein hab ich nicht, da ich beim Amt niemals eine Unterschrift unter die Eingliederungsvereinbarung setze.

Außerdem bin ich schon jahrelang nicht mehr beim Amt und hab auch damals lieber jeden tag 2x 1,5 Stunden Fahrzeit zu einem mäßig bezahlten Job auf mich genommen, als zum Jobcenter zu rennen.

herzilein35  01.06.2017, 13:06
@GustavHempels

Wenn er unangemeldet kommt, ist keiner verpflichtet diesen Zugang zur Wohnung zu gewähren.

Cesare8  21.07.2019, 04:19

Leute was labert Ihr das die auch nach Schränke und Kühlschrank nachschauen?? wo leben wir ?? wollen die vielleicht nachschauen ob ihr auch zusammen scheisst oder im Bett es tut? ? einfach nicht rein lassen! ich habe vielleicht nackte photos von mir in den Wänden oder sonstiges oder ich mach gerade eine Orgie wollen die da vielleicht auch gleich mitmachen??

Euer Vorhaben wäre Sozialbetrug. Ist es auch jetzt schon, da er mehr Geld bekommt als ihm zusteht und nicht gemeldet hat. Es wird jetzt sehr unangenehm. Aber nicht noch mehr in die Sch... reiten. Die Strafe kann neben Rückzahlung jedes überzahlten Cent. Auch eine Geldstrafe bis 5000 Euro oder sogar Freiheitsstrafe bedeuten, wenn er noch eine Strafanzeige bekommt. Spielt mit offenen Karten.

herzilein35  01.06.2017, 13:12

P.S. Unangemeldet braucht ihr die nicht in die Wohnung zu lassen. Das ist euer gutes Recht. Anders sieht es bei einem Termin aus. Sollte er sich doch Zutritt verschaffen wie auch immer wäre das eine Straftat. Sollte er mit Sanktionen drohen, lacht ihn aus. Denn da hat er sich weiter strafbar gemacht und zwar wegen Nötigung und Erpressung. Sollte er dann noch frech und ausfallend werden sogar noch wegen Beleidigung. Wird er handgreiflich sogar Körperverletzung. Da kommt eine ganze Bandbreite zusammen. Aber wie gesagt ihr braucht unangemeldet keinen in die Wohnung zu lassen. Selbst de Polizei ist dazu nur im Ernstfall z.B. bei Gefahr oder mit einem richterlichem Beschluss befugt.