Hausbesuch vom JobCenter, muss ich mit Konsequenzen rechnen?

9 Antworten

bis dato hast du nichts zu befürchten. der mitarbeiter vom jc wird sich anmelden und einen termin zum hausbesuch machen. wenn ihn deine erzählung nicht überzeugt, werden sie aus euch eine bg basteln und dann wird das einkommen von deinem freund mit auf deinen bedarf angerechnet.

dagegen kannst du in widerspruch gehen. die erfolgsaussichten sind nicht groß, aber wenn du einen besonders bissigen anwalt hast, könnte das gut gelingen. wichitg ist, dass nichts gemeinsames irgendwo steht: keine gemeinsamen fotos, keine gemeinsamen genutzten gegenstände, keine geldeingänge auf euren konten, keine gemeinsamen versicherungen und wichtig - wenn er nicht im bezug ist, bleibt seine zimmertür konsequent abgeschlossen. sorge dafür das nichts von seinen sachen in deinen schränken auftaucht. wenn die palaver machen wollen: dringend vorher hier vorsprechen: www.elo-forum.org

Gute Frage...es kommt darauf an ,was sie dir glauben.Du hast unterschrieben,dass du jede Änderung angibst.Hast du nicht.

Es gibt keinen einzigen Grund eine WG zu verheimlichen,es sei denn man will vorsätzlich betrügen. Eine WG hat finanzielle Vorteile,warum also verschweigt jemand das?Falls du es zurück zahlen musst oder wegen Betrugs verurteilt wirst,kannst du zum Glück deinEinkommen selbst erarbeiten.Wenn jemand krank ist und bekommt alles gestrichen und hat betrogen,der landet dann unter Brücke.Ich hoffe nur nicht,dass alles Betrug war und ihr ein Paar seid.Nehmen und nichts geben wollen ist sicherlich, nur zu verachten.Ich finde es au h interressant ,wie Tipps zum erschleichen von Hartz4 Geldern gegeben werden.Mit arbeiten probieren,dann kannst du 10 Wgs bewohnen und niemand hats zu interessieren.Kinder sind ja alt genug.

@Hundefreund1966

da is ja wieder unser kleiner gf-troll.  wie kommst du auf die abstruse idee die wg sei verheimlicht. sie bekommt ja nur ihren anteil der miete und leitet den weiter.

wo siehst du hier betrug, wenn eine wg sich gegen die unterstellungen einer bg verwehrt? sorry aber du bist hier wieder fehl am platz und deine antwort ist sinnfrei, da sie die frage nicht beantwortet, sondern am thema vorbei wettert.

@beangato

doch muss sie oder sie muss mit den konsequenzen rechnen. hör doch auf deine pseudoseiten zu spamen, die mit dem fall überhaupt keine relevanz haben.

Wenn jeder sein Zimmer hat ist alles ok. Hatte das auch damals und wir waren zum Schluss auch nur noch eine wg. Die kommen nur schauen. Ist nicht's schlimmes. Keine Panik.

Die müssen das nachweisen.Obwohl etwas komisch ist das schon.

Nach einem Jahr kehrt sich die Beweislast um. Der Leistungsempfänger muss den Beweis führen, dass KEINE Bedarfsgemeinschaft besteht.

In einem Kommentar schreibt sie, dass sie dem JobCenter gar nicht mitgeteilt hat, dass sie diese Wohnung nicht alleine mit den Kindern bewohnt.

Nein du sollzest die auch garnicht rein lassen. Ohne Terminvrreinbarung bidt du dazz nicht verpflichtet.

Wenn ihr tatsächlich "nur" eine WG seid,ist doch alles in Ordnung.