WG Kontrolle vom Jobcenter - Was kommt auf mich zu (ALG2)?

4 Antworten

Lass die rein wenn du nix zu verbergen hast ansonsten kürzen sie Leistungen auf Verdacht das ihr eine bG seit .. Alle Einkommen in ein Topf wenn du ein Zimmer hast mit einzel Bett und dein Schrank und alles getrennt ist brauchst dir keine Sorgen machen :) hab dort gearbeitet und weis wie es läuft also lass sie rein dann sind sie auch schon wieder weg und lassen dich in Ruhe ..

Du musst sie gar nicht reinlassen.

" Bayerisches Landessozialgericht Beschluss vom 11.03.2011, - L 7 AS 83/11 B ER

- Hilfebedürftige nach dem SGB II müssen Hausbesuche von Mitarbeitern des Jobcenters - nicht - dulden.

Es gibt keine Verpflichtung, einen Hausbesuch zu dulden. Er ist nur mit Einwilligung des Betroffenen möglich. Nach § 21 Abs. 2 Satz 1 SGB X sollen die Beteiligten bei der Ermittlung des Sachverhalts mitwirken. Sie sollen nach Satz 2 dieser Vorschrift insbesondere ihnen bekannte Tatsachen und Beweismittel angeben - darunter fällt ein Hausbesuch nicht"

http://sozialrechtsexperte.blogspot.de/2011/06/hilfebedurftige-nach-dem-sgb-ii-m...

Wegen der GB:

gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/53659697dd0b4de01.php

Bitte www. davorschreiben (es geht nur 1 Link pro Antwort).

Die schauen nur, ob du tatsächlich in einer WG lebst. Getrennte Zimmer, Eigens Fach im Bad, Küche usw. Sie werden deine Schränke nicht durchsuchen nach verbotenen Sachen.

Hmm warum werd ich das Gefühl nicht los, dass du hier lügst und ein schlechtes Gewissen hast?

Sag bitte die Wahrheit dann kann man dir auch mit gutem Gewissen eine Antwort geben.

Es ist die Wahrheit, ich habe mein eigenes Zimmer, mein eigenes Bett, und meine eigenen Drogerie-Sachen (Zahnbüste, Duschkram, Rasierer etc) . Ich habe eben nur viel in Foren gelesen, dass das halt auch gerade nach 1 Jahr in WG wohnen wieder "verdächtig" wird. Und wir teilen uns halt auch teilweise manche Lebensmittel wie Mehl und Milch. Deswegen würde ich dem lieber vorbeugen bevor die geteilte Milchpackung nachher der Grund ist warum ich Ärger mit dem JC habe.

@Chicken1990

also bei der kontrolle musst du dir nichts gefallen lassen, da man durch ein niederes gesetzt deine grundrechte legal verletzt. "halte ich persönlich für ein unding!" das die vorbeikommen kann ich mir kaum vorstellen, hat dich jemand gemeldet? du könntest ansprechen was dir alles fehlt, denen locker deine bude zeigen. wie das mit wg und dem "nach einem jahr bg" is kann ich dir nicht sagen, das ist ja für beziehungen gedacht, das man nicht wenn man sich gerad kennen lernt eine bg machen muss. guck einfach mal ins sgbII google. da steht alles