Kfz-Versicherungsbeitrag gleich geblieben trotz besserer SF-Klasse?

6 Antworten

Dann hat Dein Berater nicht so richtig in die Liste geschaut. Immer am 01.01. gibt es ja "Sonderaktionen", und am 01.01.2021 besonders, weil es so wenig Schäden gab.

Hast Du den nie eingebunden?

Teste den 01.01.2022, so mein Tipp.

Zudem sollten immer die Tarifmerkmale auf den Prüfstand, ob die noch passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
glossii
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp! Von den sonderaktionen wusste ich nichts. Muss man sich dafür bei der Versicherung von sich aus immer Anfang des Jahres melden? Oder wird man normalerweise automatisch darüber informiert? Meine Versicherung macht das jedenfalls nicht.

schleudermaxe  16.06.2021, 17:14
@glossii

Sie dürfen nicht von alleine, denn es ist Dein Vertrag. Und nichts wissen zählt eigenlich nicht so richtig, die ganze Werbung/Anregungen von allen Firmen zum Jahresende muss eigentlich jeder mitbekommen, auch mein Berater legt darauf großen Wert, damit nicht unnütziges bezahlt wird.

glossii
Fragesteller
@schleudermaxe

Von meinem Anbieter habe ich bisher nur Aktionen zum werben neuer Kunden erhalten. Von irgendwelchen Möglichkeiten Vergünstigungen zu bekommen kein Wort. Und was andere Firmen angeht, so wüsste ich spontan nicht wo ich deren Werbung sehen könnte. Fernsehen schaue nicht, im Internet achte ich nicht auf Werbung und versuche sie wo es nur geht zu vermeiden. Aber danke für den Tipp, werde versuchen mich so weit es geht zu informieren.

schleudermaxe  16.06.2021, 22:14
@glossii

Die aus Coburg sitzen ja in fast jedem Kaff und sagen das. Du hast die bestimmt auch zum Vergleich gerechnet, denn Marktführer sind die ja schon lange.

Viel Glück also.

Da würde ich den Versicherer wechseln - von SF1 auf SF4 sind die mit Abstand größten Sprünge, das sind 100% auf 60% Beitragshöhe. Egal wie die Berechnung ist, das muss man merken.

glossii
Fragesteller

Für dieses Jahr habe ich es leider verpasst, aber nächstes Jahr werde ich definitiv darüber nachdenken.

siola55  16.06.2021, 15:45

Von SF 3 auf SF 4 bessergestuft in der Kfz-Haftpflicht sind dies gerade mal lächerliche 3% weniger Beitragssatz :-((

peterobm  16.06.2021, 15:47
@siola55

es geht um eine Teilkasko, hat er in einem Kommentar erwähnt

siola55  16.06.2021, 15:48
@peterobm

Kann nicht sein - in der Teilkasko wird doch gar nicht gestuft :-((

siola55  16.06.2021, 15:47
Von SF1 auf SF4 sind die mit Abstand größten Sprünge, das sind 100% auf 60% Beitragshöhe...

Bitte beachten: die vermeintlichen Sprünge teilen sich auf satte 4 Jahre auf!!!

siola55  16.06.2021, 16:23
Egal wie die Berechnung ist, das muss man merken...

Nicht wenn gleichzeitig die Grundprämie erhöht wurde :-((

schleudermaxe  16.06.2021, 16:52

Wie kommst Du auf diesen Sprung, bei meiner, das ist eine von den schlechten behaupten hier einige Makler, ist die SF-Klasse 4 noch 44% Beitrag.

Dann wurde eben der Grundbeitrag (Beitrag für 100%) entsprechend erhöht!?

Je höher die SF-Klasse gestuft wird, um so weniger verändert bzw. verbessert sich der Beitragssatz - einfach mal ein Blick in deine AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) wagen unter "Schadenfreiheitsrabatt-System", meistens als Anlage in den AKB aufgelistet wie hier z.B. mal die Kravag:

Bild zum Beitrag

Da gibt es in der Regel 3 Jahre lang keine Verbesserung im Beitragssatz trotz Besserstung der SF-Klasse!!!

Bild zum Beitrag

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, Kfz-Versicherung)  - (Auto, Auto und Motorrad, Kfz-Versicherung)

Da die Klassen jedes Jahr neu berechnet werden kann es durchaus sein, dass dadurch der Preis steigt und man den gleichen Beitrag zahlt

siola55  16.06.2021, 15:43

Ja genau - der Grundbeitrag (Prämie für 100% Beitrag) hat sich dann eben erhöht!

ich hatte vor vier Jahren SF Klasse 1/2 und zahlte ca. 380 im Jahr.

mit was für ein Fahrzeug, das entscheidet mit. Durch neue Einstufungen.

da hast aber ne verdammt günstige Vers. gefunden; welche denn?

floppydisk  16.06.2021, 15:32

Oder einfach ein sehr günstiges Auto. Habe für einen Citreon C1 damals mit der HUK Coburg 80€ im viertel Jahr bezahlt. Heute für den BMW 1700€ p.a.

schleudermaxe  16.06.2021, 17:11
@floppydisk

Naja, für meinen 750li-XDrive bezahle ich bei denen noch rd. 450 EUR/Jahr. Viel günstiger geht nunmal nicht, für KH, VK 300, TK ohne SB, FS, UMD und SB.

glossii
Fragesteller

Allianz Direkt, teilkasko. Bei check24 habe ich gerade mehrere deutlich günstigere Angebote gesehen. U.a. Auch von bekannten Versicherungen.

peterobm  16.06.2021, 15:34
@glossii

und warum schreibst das nicht dabei??

jeder denkt da an die Haftpflicht.

glossii
Fragesteller
@peterobm

Warum spielt das eine Rolle?

peterobm  16.06.2021, 15:44
@glossii

weil es 3 Arten von Versicherungen gibt

Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko

glossii
Fragesteller
@peterobm

Und in wieweit spielt das eine Rolle in Bezug auf mein Anliegen?

verreisterNutzer  16.06.2021, 15:53
@glossii

Ist schon ein unterschied ob reine Haftpflicht oder TK.

Ausserdem noch ein kleiner Hinweis.
Unterschiede in der Preiskategorie können auch daher kommen, ob es ein reiner Direktversicherer ist ohne irgendwelche Büros in der Gegend, sondern nur Online oder ob es zahlreiche Versicherungsberater mit entsprechender Beratung vor Ort gibt. Nicht immer ist das günstigste Online Angebot auch wirklich das günstigste. Dies solltest du in deine Überlegung mit einbeziehen.

glossii
Fragesteller
@verreisterNutzer

Bei meiner Frage geht es nicht um die Höhe des Beitrags sondern darum dass er trotz besserer SF-Klasse nicht weniger wird.

glossii
Fragesteller
@peterobm

Ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden.

peterobm  16.06.2021, 15:59
@glossii

wir kennen nicht dein Fahrzeugtyp, damit auch keine Einstufung der Typklasse.

du fragst am besten bei deiner Vers. nach.

DU hast es nicht verstanden

glossii
Fragesteller
@peterobm

Du redest völlig am Thema vorbei. Oder trollst mich. Dann solltest aber kein Community Experte sein.

peterobm  16.06.2021, 16:07
@glossii

zu komplex, lies dir mal den Link durch,

dein Fahrzeug scheint in einer hohen Typklasse zu stecken.

verreisterNutzer  16.06.2021, 16:19
@glossii

Ich denke, du solltest mal an deiner Art arbeiten, wie du hier jemandem Antwortest.

glossii
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das werde ich definitiv. In Zukunft werde ich auf unsinnige Antworten von Möchtegernhelfern, die offensichtlich sehr große Stücke auf sich halten, gar nicht erst reagieren, sondern direkt blockieren. Danke für den guten Tipp. Noch einen schönen Abend.