Scheidungsbrief vom Anwalt meiner Frau bekommen - was soll ich jetzt machen?

9 Antworten

Du kannst jetzt leider nicht allzu viel machen. Deine Frau wird etliche Warnschüsse abgegeben haben, die du vielleicht als solche nicht erkannt hast. Was mich stutzen lässt: Du schreibst von eurem Besitz und von eurem Schuldenberg; du schreibst aber nicht, daß du die Frau eigentlich abgöttisch liebst und nicht verlieren möchtest. Vielleicht fehlt ihr genau dieses Wissen; vielleicht mag sie nicht nur den "Alltag" erleben, sondern will auch mal wieder Schmetterlinge im Bauch fühlen. Manchmal tut Abstand gut, um sich über seine Gefühle wieder klar zu werden. Also setze dich mit ihr zusammen, sprich mit ihr und frage sie, was konkret der Grund ist. Und dann handle entsprechend, falls es möglich ist. Und dann bleibt auch dabei, und verbessere nicht nur für 3 Tage. Deiner Frau scheint es deutlich ernst zu sein, also nimm sie auch ernst und tu ihren Entschluss jetzt nicht als "Flausen" ab, die man ihr auch wieder austreiben kann. Wir wissen hier nicht, was vorgefallen ist, aber es wird nicht nur eine Kleinigkeit gewesen sein, sondern etwas, was deine Frau sehr unglücklich und unzufrieden macht, denn nach 30 Jahren fällt deiner Frau die Trennung auch sehr schwer. Aber sie sieht wohl derzeit keine Alternative und nimmt das "kleinere Übel".

Diese Frage kommt mir soo bekannt vor.

Auch ich war verheiratet und mein Mann war glücklich. Er hatte nicht gemerkt, dass ich unglücklich war. Gesprächen ging er aus dem Weg. Hat einfach die Augen vor der Realität verschlossen. Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Männer etwas laufen lassen, so lange es noch irgendwie läuft. Nur wenn etwas wirklich kaputt ist, versuchen sie, es zu reparieren. Das ist Dein Dilemma. Du hast nicht gemerkt, dass Deine Frau unglücklich ist. Hast Dich ihr verschlossen und nun treffen Dich die Scheidungspapiere mit einem heftigen Schlag.

Der letzte Satz vor dem "JA" war: "Bis das der Tod euch scheidet"! Ist total überholt. Man muss an einer BVeziehung arbeiten, dass sie auch wirklich Bestand hat.

Du solltest Dich mit den Gegebenheiten abfinden und versuchen, so gut es geht, aus der Sache rauszukommen.

Ich glaube nicht, dass noch Hoffnung besteht, wenn eine Frau erstmal diesen Entschluss gefasst hat. Bei mir gab es jedenfalls kein Zurück.

Hy , da ändern auch noch soviele Satzzeichen nix, auch zur Fortsetzung einer Ehe gehören 2.

Entweder Du kannst Deine "noch-Frau" überzeugen es doch weiter mit Dir zu versuchen, oder Du findest Dich mit einer Scheidung ab.

Und versuchst dann das Ganze möglichst friedlich + fair auseinander zu dividieren.

Mfg "der Wolf" (www.isuv.de)

Weiß Du was mich stutzig macht???

Hi Ihr alle,bin seit 30 Jahren mit meiner lieben Frau verheiratet ???

Deine Frau reicht die Scheidung ein (????) und Du willst nichts davon gemerkt haben, daß in Eurer Ehe nicht mehr alles rund läuft??

Da kann ich nur sagen..typisch Mann..sorry

Hi,Sorry so unverhofft kommt das natürlich nicht.Seit gut 3 Jahren brodelt es natürlich schon und ich bin ihr immer mehr aus dem Weg gegangen!! Weil jeden Tag Zoff hält das beste Nervenkostüm nicht aus!!

Früher war meine Tochter die Leidtragende.

Als wir Deren Haus fertig gebaut hatten und sie ausgezogen ist war nur noch "ICH" zum Anschnauzen da!!

Du siehst schon das das nicht so Plötzlich kam! Ich liebe sie aber und will das nicht Alles aufgeben!!

@hsinne07

Ich bin eben nur über meine liebe Frau gestolpert????

Schön und gut, daß Du sie noch liebst..glaube es Dir sogar!! Was Euch Männern eben fehlt ist..warum nicht auch mal Gefühle zeigen und vor allen Dingen auch darüber reden können. Das ist wohl das größte Manko..dieses ewige Schweigen und vor sich hinschieben - ist ja alles in bester Ordnung und Warnungen werden nicht erkannt?!

Kann mir nicht vorstellen, daß es anderes gewesen sein sollte?!

Wenn Deine Frau den Schritt bereits gegangen ist..wird sie wohl von einer Trennung auch überzeugt sein?

Einen Versuch würde ich an Deiner Stelle vllt. doch noch wagen..vllt. war es doch nur ein Schuß vor den Bug? Das muß Du allerdings selbst feststellen und sollte sich doch alles wieder zum Besten bewegen lassen..dann laß es Dir aber eine ernsthafte Warnung sein!!

Möchte Dir doch noch einen glücklichen Ausgang der Situation wünschen!!

@amdros

Du nimmst dir etwas viel raus, ohne dass du die beiden auch nur annähernd kennst. Männerhasser?

@Michel76

Witzbold..vllt. gibt es hier auch Menschen die nicht mehr in den Kinderschuhen stecken und in ihrem Leben schon auf Erfahrungen zurück blicken können??

Von Männerhasser kann absolut keine Rede sein..Laß mal Deine Logik greifen..und für mich Ende einer Diskussion..meine Meinung und die gilt nicht Dir sondern dem Fragesteller!!

@amdros

und in ihrem Leben schon auf Erfahrungen zurück blicken können??

Du scheinst die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Mehr noch, deine Antwort hier beruht ja schon auf hellseherischen Fähigkeiten. Wie sonst könntest du solche Schuldzuweisungen machen.......

@Michel76

@Michel76: Beruhige dich mal; Anschuldigungen sind hier nicht zu erkennen. Bei Frauen brodelt es nun mal recht lange, Frauen versuchen sehr sehr lange, Beziehungen zu retten, während viele Männer gar nicht merken, daß was nicht stimmt. Dabei mag es auch Ausnahmen geben, aber die sind wirklich Ausnahmen. Bei dem Gros aller Männer ist es leider so. Und wenn hier ein Mann in der Frage schreibt, daß er den Brief vom Anwalt als zu heftig empfindet, dann hat er sicher vorher einige Warnungen der Frau nicht mitgekriegt, denn keine Frau geht zum Anwalt, nur weil mal 2 mal die Zahnpastatube nicht zugedreht war.

@Michel76

@Michel76, Deine Kommentare sind absolut unsachlich, Du schlägst hier nur wild um Dich und machst Deinerseits Anschuldigungen, wo überhaupt keine Grundlage dafür zu erkennen ist. Ich sehe nirgendwo so etwas wie "Männerhass". Der Fragesteller hat hier um Meinung gebeten und zu so einer sehr oberflächlich dargestellten Situation kann man einfach nur ein paar Gedanken äußern, die natürlich nicht zwangsläufig den wirklichen Sachverhalt treffen müssen. Doch das kann sich der Fragende ja selbst aussuchen! - Fakt ist allerdings, daß Männer meist sehr spät erkennen (oder erkennen wollen), wenn eine Beziehung schon lang nicht mehr stimmig ist.

@hsinne07

Seit gut 3 Jahren brodelt es natürlich schon und ich bin ihr immer mehr aus dem Weg gegangen!!

Ich hatte auch so ein "Exemplar", das sämtlichem "Brodeln" auswich. Erst, als ich ging, verstand er, aber inzwischen war es zu spät. Das ständige alleinige Arbeiten an der Beziehung hatte zuviel Kraft gekostet, sodaß das, was ich mir immer gewünscht hatte, einfach zu spät kam.

Leider passiert genau das vielen Frauen und Männern.

@Sonnia22

@Sonnia22..ich danke Dir für Deine Worte aber lohnt sich die Aufregung????Ich denke mir meinen Teil und habe deshalb auch zu Beginn geschrieben..keine Diskussion von meiner Seite da ich mir auch vorstellen konnte..was dabei herauskommt!! das sind nunmal meine hellseherischen Fähigkeiten - grins

Na hoffentlich nicht Amok laufen: ""Bis das der Tod euch scheidet"! Das wäre auch der einzigste Scheidungsgrund für mich!!"

Eine Ehe kann auf Dauer nur dann fortbestehen, wenn es beide wollen.

Genau! Und wenn beide daran sehr reflektiert daran arbeiten! Dem ging der Fragesteller jedoch offenbar aus dem Weg.