Schadensfall durch Materialfehler, Installation war Schwarzarbeit, steigt die Versicherung aus?

3 Antworten

Handwerksbetriebe arbeiten nach VDE Vorschriften, auf Rechnung, und sind natürlich versichert. Man kann einen 3-Phasen Anschluss nicht "splitten", das macht kein Elektriker, da müssen dann zusätzliche Kabel für Geschirrspüler, Waschmaschine oder Trockner verlegt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Belakor
Fragesteller

Wieso nicht? Wenn Herd und Backofen Kombinationen an einen Starkstromanschluss betrieben werden, warum sollte das nicht gehen wenn man sie getrennt aufbaut? Geschirrspüler hat einen eigenen Anschluss, Waschmaschine und Trockner sind im Bad.

Erstens machst du dich strafbar. Du hast keinerlei Rechte gegen den, der die Arbeiten durchführt. Baut der Mist, guckst Du in die Röhre und wirst ggf. noch verknackt. Prüft die Versicherung, ob die Arbeiten fachgerecht durchgeführt wurden , hast du keine Unterlagen und kannst nichts beweisen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zahlt die Versicherung nichts. Auch nicht für weitere Schäden, die z.b. am Haus entstehen. Lass es.

Deine Versicherung zahlt nicht bei Schäden die ein Handwerker verursacht hat.

Bedeutet, der Handwerker müsste diesen Schaden dann selbst erstatten.