Warum steigt die Kfz Versicherung trotz besser SF?

4 Antworten

Entweder es gibt neue Tarife oder die Typklasse von deinem Automodell ist teuerer geworden (weil mit deinem Automodell mehr Unfälle passiert sind, als im Durchschnitt) oder die Versicherung hat einen Hinweis gekriegt, dass deine Kilometerleistung nicht stimmt etc.

Für genaueres kannst du ja mal direkt bei deiner Versicherung anfragen.

rozzy667
Fragesteller

Die wissen das selber nicht. Dadirekt ist einfach Müll. Von 176 einfach mal auf 230€
Obwohl ich letzten Monat gerade erst DIESELBE Rechnung bekommen habe aber mit den 176€

schleudermaxe  25.11.2015, 18:55
@rozzy667

... aber die sind doch bekannt für ihre horrenden Beiträge, oder?

Hallo,

der Beitrag einer Kraftfahrzeugversicherung setzt sich aus unterschiedlichen Merkmalen zusammen. Eine Veränderung dieser Merkmale kann eine Erhöhung zur Folge haben, die sich mehr auswirkt als die Beitragssenkung durch ein neues schadenfreies Jahr.

  1. Es gibt schadenfreie Jahre die keine Auswirkungen auf die dahinterliegenede Prozentzahl haben. In alten Tarifen hatten die Schadenfreiheitsklassen 22 bis 25 beispielsweise die selbe Prozentzahl hinterlegt. Diese ist maßgeblich für die Beitragssenkung.
  2. Die Regional- und Typklasse kann sich verändern. Diese kann einen wesentlichen Teil am Beitrag ausmachen.
  3. Der Fahrerkreis hat ein gewisses Alter überschritten und wird mit Zuschlägen belegt. In den meisten Fällen geschieht das ab dem 70. Lebensjahr oder vor dem 23. Lebensjahr.
  4. Der Versicherer selbst kann die Tarifprämie anpassen und um ein paar Prozentpunkte anheben.
  5. Ein Schaden wird erst zum Ablauf einer Versicherungsperiode im Beitrag berücksichtigt. Das bedeutet es kann eine Rückstufung stattgefunden haben.

Eine Kombination aus verschiedenen Erhöhungen kann deutliche Preisunterschiede hervorrufen. Steigen beispielsweise Regional- und Typklasse in Kombination mit der Tarifprämie, dann kann das einen satten Prämienzuwachs ausmachen.

Das hängt mit der Typenklasse des PKW zusammen ist die schlechter geworden oder die Unfallzahlen gestiegen mit diesen Typ dann geht auch bei allen andren die Prämie hoch .

... vielleicht wollen ja nur die ET/Aktionäre Deiner Versicherung auch etwas mehr haben oder Dein Fahrzeug ist versicherungstechnisch einige Typklassen gestiegen und dafür kann doch eine Versicherung nichts, oder? Frage einfach nach dem Neukundentarif ab 01.01. oder suche eine andere. Viel Glück. ... uns rennen sie gerade wieder einmal die Bude ein und wir kommen mit dem Schreiben nicht nach.