Wie oft muss der FI-Prüfschalter gedrückt werden?

3 Antworten

Mit der Prüfung stellst du nur fest ob der FI noch einwandfrei funktioniert. Sollte er nach dem drücken des Prüftasters nicht auslösen, solltest du einen Elektriker zu Rate ziehen. Es sagt aber nichts darüber aus, wie es mit der Elektroinstallation dahinter aussieht. Deswegen schlage ich dir vor alle Steckdosen durch einen Elektriker (kennst ja einen) zu prüfen lassen.

1/2 Jährlich, wie es drauf steht.

was kann passieren wen man die prüfung nicht durchführt? Erlischt im Brand- oder Schadensfall der Versicherungsschutz, wenn man die Prüfung nicht nachweisen kann?

Wer will das nachvollziehen wann du das letzte mal die Taste gedrückt hast ?

.... Für "Technische Prüfung" ist ein Fachbetrieb zuständig, welche ein Prüfprotokoll erstell.

...steht doch ganz deutlich drauf: halbjährlich prüfen...