SF-Klassen auf verschiedene Autos übertragen (Versicherung)?

4 Antworten

Mein Ehepartner und ich haben eine Versicherung für ein Auto mit der SF-Klasse 11...

Hallo Nikolas, leider falsch deine Vermutung! Beim Kfz-Versich.vertrag gibt es immer nur ein Vertragsnehmer, also entweder bist du Versich.nehmer und hast die SF 11 oder dein Ehepartner ist Vertragsnehmer und hätte dann die SF11 - beides geht leider nicht!!!

Jetzt haben wir ein weiteres Auto gekauft und die Versicherung hat uns gesagt, dass wir die SF-11 Klasse auf das neue Fahrzeug übertragen können (und das alte hat dann die SF-2-Stufe) oder andersrum.

Dies wäre dann die Zweitwagenregelung - macht jede Gesellschaft, fall ein Erstfahrzeug angemeldet und versichert ist!

Meine frage ist, kann ich das neue Auto mit SF-11 fahren und mein Ehepartner das alte mit SF-11-Klasse...

Diese Variante mit derselben Einstufung des Zweitwagen wie beim Erstfahrzeug bieten nur ein paar wenige Versicherer an, wie z.B. diectline. Diese Einstufung ist jedoch an viele, viele Voraussetzungen gebunden wie z.B. alle Fahrer über 25 Jahre, also auch die Kinder falls diese den Zweitwagen fahren sollten!!! 

Kann man die Versicherungsklasse SF auf verschiedene Autos für verschiedene Personen übertragen?

Nein - immer nur auf 1 Person und immer nur auf 1 Auto!

Gruß siola55

... dann rechen doch bitte auch den Marktführer, denn dort werden die ZF eingestuft zu Beginn mit SF-Klasse 4 und 48% Beitrag. Viel Glück.

Nein, das geht nicht.

Die SF-Klasse gilt nur für ein einziges Fahrzeug.

Ok. Vielen Dank!

Was möchtest Du wissen?