Überschneidung der Kfz Versicherung?

3 Antworten

Denke schon, dass du es abmelden musst, wenn du die SF nutzen willst. Ansonsten wird das neue Auto wie ein Zweitwagen behandelt.

Hallo Luedis32,

es ist bei einem Fahrzeugwechsel absolut üblich, dass sich die Zulassungszeiten der beiden Fahrzeuge überschneiden. In dem meisten Fällen haben die Versicherungen nichts gegen eine Überschneidungsfrist von 14 Tagen. Während dieses Zeitraumes laufen beide Fahrzeuge parallel mit dem gleichen Schadenfreiheitsrabatt.

Du erhälst dann einen Nachtrag zum Versicherungsschein, in dem die bereits bezahlte Prämie angerechnet wird.

LG vom Polarfuchs

Du kannst ruhig Dein neues Auto ein paar Tage vorher anmelden bzw. das alte ein paar Tage später abmelden. Dann wird später (nachträglich) der Vertrag vom alten Fahrzeug auf das neue übertragen. Allerdings bezahlst Du für die paar Tage der Überschneidung auch für 2 Fahrzeuge! Also für einige Tage den doppelten Versicherungsbeitrag!

Luedis32
Fragesteller

Super. Na da es sich ja nur um 2-3 Tage handelt und die Versicherung ja jährlich gezahlt wird kann ich wohl damit leben ;-). Wollte mir halt nur die (unnötigen) Überführungskennzeichen sparen, da es ja nur ein paar Tage sind!