Schaden von ADAC beim Abschleppen!?

5 Antworten

Hi,

Welche Schadensansprüche stehen mir zu?

Grundsätzlich ist der Abschleppunternehmer verpflichtet, dir den tatsächlich entstandenen Schaden zu ersetzen (§ 823 Abs. 1 BGB, https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__823.html).

Tatsächlich entstandener Schaden bedeutet, dass nur das gezahlt wird, was auch wirklich kaputt ist - da fließt z.B. auch der Zeitwert mit ein. Eine komplette Neufolierung oder eine komplette Neulackierung (wenn erforderlich) ist da in aller Regel nicht mit eingeschlossen.

LG

Schadensersatzansprüche hast du nach § 823 BGB.

Ersetzt werden muss dir der tatsächlich bezifferbare Schaden.

Welche Schadensansprüche stehen mir zu?

Na die Beseitigung des entstandenen Schadens. Voraussetzung ist natürlich, dass du beweisen kannst, dass der Schaden vom Abschlepper verursacht wurde.

Limitless666
Fragesteller

Natürlich. Er hat es 1. zugegeben. 2. Hab ich einen Zeugen dabei gehabt.

Da wirst du wohl einen Anwalt brauche, um den Schaden bezahlt zu bekommen

Limitless666
Fragesteller

Weil

Was ist das für eine "spezielle" Folie?

1 cm Riss in einer Folie unten am Auto ... sieht man das überhaupt?

Limitless666
Fragesteller

natürlich sieht man das. Ganz ordentlich sogar. Entschuldigt das den Schaden??????

DerEinsiedler  18.04.2018, 00:07
@Limitless666

Bevor du mit dem nächsten über den "Schaden" sprichst musst du unbedingt runterkommen, sonst erreichst du gar nichts.

Warte mal ab, was der morgen vom ADAC sagt...

... hast Du was vor dem Abschleppen unterschrieben (wo z.B. draufsteht, dass der ADAC nicht haftet für Schäden?)

Normal zahlen die aber. Musst Du aber sicher erst absprechen...

qugart  18.04.2018, 10:16
@Limitless666

Was zirkulierst du denn jetzt schon rum ohne überhaupt zu wissen, was die Gegenseite sagt?

ReiskocherXL  18.04.2018, 10:15

Jemand der sein Geld ins folieren und Auto steckt, der liebt sein Auto. Ich würde die Welt auf den Kopf stellen.

Wie aber bereits gesagt wurde musst du die Sache ruhig angehen sonst erreichst du nichts.