Auf Standstreifen/Seitenstreifen weiterfahren wenn man sich nicht einfädeln konnte (Autobahn)?

6 Antworten

Also Gesetz sagt halten Sicherheit sagt weiterfahren

So einfach ist das nicht, denn auch die Sicherheit sagt: Nicht auf der Standspur fahren, denn

- dort könnte ein Pannenfahrzeug stehen oder ein Wagen von der Autobahnmeisterei etc. (gab hier einen schweren Unfall mit der konstellation vor wenigen Jahren mit ein paar Schwerverletzten)

- die Standspur könnte plötzlich enden wegen einer engen Brücke oder einer Baustelle z.B.

Ja aber das sieht man

Hast du doch bestimmt auch schon mal gemacht oder ?

@Tacken55

Ja, ungefaehr eine viertel Autolaenge lang. Ansonsten kam ich bisher immer so drauf.

Tja, Ich würde nie freiwillig dort halten. Ich habe auch noch nicht erlebt, das sich die Polizei da einmischt.

Aber das Gesetz schreibt anderes vor.

Ich breche lieber das Gesetz, als meine Knochen. Die 200€ ist es mir dann Wert.

Ich bin schon mal ausm stand auf eine Autobahn aufgefahren. ("hatte aufm beschleunigungsstreifen einen kleinen Unfall und musste am Ende des Streifens mit Warnblinklicht anhalten, befor ich weiter fahren konnte - hatte nen kleinen schock :D-)

Es ist grausam ausm stand auf die Autobahn aufzufahren.
1 Autos auf der Autobahn fahren schneller als in einer Stadt oä
2 Autos die ebenfals auf die Autobahn auffahren, sind in fahrt und fädeln sich ein, bevor du auch nur die chance hattest die Lücke zu nutzen
3 du bist in dem Augenblick ein Hindernis für die anderen Autofahrer

Ist erlaubt, durch Abbremsen kann es zu Stau und im schlimmsten Fall zu Auffahrunfällen kommen, da man auf dem Streifen natürlich beschleunigt. Also bloß nicht abbremsen und anhalten, außerdem ist es auch für dich gefährlich dann auf die Spur zu wechseln, auf der alle mindestens 80 km/h fahren.

Erlaubt ist das nicht....

Früher und heute lernte und lernt man in der Fahrschule, daß man auf gar keinen Fall stehenbleiben soll, sondern den Standstreifen zum Einfädeln nutzen soll.

Unter Fahren auf dem Standstreifen versteht man dauerhaftes Fahren, nicht die Nutzung als verlängerte Beschleunigungsspur. Selbst wenn man das tatsächlich mal benötigt, innerhalb von 100 Metern hat man es doch auf den Fahrstreifen geschafft.

Standstreifen werden auch regelmäßig zu Fahrstreifen umgewandelt, um den Verkehr zu entzerren.