Fahrzeug beschädigt meinen Zaun Ist das ein Haftpflichtschaden ?

3 Antworten

Hallo, der Verursacher muss dafür aufkommen. D.h. er kann sich an seine Haftpflich wenden, und sollte sich drum kümmern, dass dein Zaun wieder in Ordnung kommt.
Für die Kosten die entstehen kann seine Haftpflichtversicherung einen Gutachter beauftragen. Dieser schätzt dann die Höhe deines Schadens. Ob es so ist wie bei einem Autounfall würde ich dann einfach mal abklären. Einfach bei der Haftpflichtversicherung mal anrufen, und deine Situation schildern.

LG t

Den Schaden kannst du dir nicht einfach auszahlen lassen. Du musst Quittungen und Belege einreichen aus denen ersichtlich ist, dass der Zaun repariert wurde. Und diese Belege werden der Versicherung des Fahrers übergeben, damit diese den Betrag erstattet.

Natürlich ist das ein Fall für die KFZ-Haftpflicht.