zahlt meine haftpflicht versicherung auch meinen laminatboden?

9 Antworten

Schon - wenn der Vermieter einen berechtigten Anspruch hat.

Die Versicherung unserer Mieter hat damals für Parkettschäden gezahlt.

wes bedeutet dieser berechtigter anspruch?

@kathis1989

Das bedeutet, daß die Schäden über die "normale Abnutzung" hinausgehen.

Also: Vereinzelte Kratzer sind normale Abnutzung. Wasserschäden jedoch sind nicht mehr normale Abnutzung.

Und im Zweifelsfall schickt die Versicherung jemanden vorbei, der sich damit auskennt. Von denen kann man sich sagen lassen, warum sie nicht zahlen - wenn das der Beschluß sein sollte.

Hallo, das fällt unter die Kategorie Mietsachschaden. Allerdings hättest Du den Schaden nach Entstehung umgehend der Versicherung melden sollen - auch wenn Du nicht gleich eine Reparatur möchtest. Prinzipiell bezahlt die PHP aber nur den Zeitwert, d.h. was der Laminatboden nach seiner Nutzungszeit noch wert ist - mehr kann auch der Vermieter nicht von Dir verlangen!

und was heißt das jetzt genau für mich?

ner lamitnatboden ist nach und nach immer mal wieder aufgequollen und ich habe manches erst später gesehen.

kann ich das dann jetzt meiner versicherung melden? und wie mache ich das dann mit meinem Vermieter, der meinte schon, dass er meine komplette kaution behalten will wegen dem boden.

Wenn der Laminatboden über den normalen Gebrauch hinaus, von dir beschädigt wurde, ist das ein Mietsachschaden. Die Abgrenzung zur normalen Abnutzung kann aber kein Laie vornehmen. Versichert wäre der Zeitwert des Bodens. Die normale Abnutzung wird also in Rechnung gestellt.

Versicherungen zahlen grundsätzlich auch bei eigenem Verschulden, es sei denn, es war mutwillig. Stell Dir vor, keine Versicherung würde eigenes Verschulden zahlen, dann würden Autounfälle so gut wie nie von der Versicherung bezahlt werden, denn irgendein Verschulden muss ja vorliegen, damit es zum Unfall kommt. Ich habe bei meinem Vermieter durch einen kaputten Stuhl den Boden ramponiert und obwohl das ein absoluter Billiglamiat für vielleicht 5 Euro/m² auf einer Fläche von 12 m² war, hat die Versicherung sage und schreibe 800 Euro bezahlt, nur weil mein Vermieter einen dementsprechenden Kostenvoranschlag von einem Schreiner geholt hat, aus dem nicht mal genau hervor ging, um wieviel Laminat und von welcher Qualität es sich handelt. Der Laminat war ca. 10 Jahre alt, also eigentlich so gut nichts mehr wert. Warum das Versicherungen machen... bei Schäden im dreistelligen Bereich ist es immer teurer, einen Gutachter vorbeizuschicken, deswegen zahlt zumindest die Allianz meist anstandslos. Hat mich aber ehrlich gesagt etwas aufgeregt, dass er durch meinen Fehltritt 800 Euro abkassiert hat. Deshalb hab ich ihm deutlich gemacht, dass wir von mir aus Hälfte Hälfte machen können, dann macht er immer noch nen ordentlichen Reibach. Aber dass er das einfach so in seine Tasche steckt, das geht nicht. Sonst schicke halt ich ihm persönlich nen Gutachter vorbei und der wird dann wahrscheinlich nachweisen, dass es hier eindeutig um Versicherungsbetrug geht. Wenn sich allerdings Geschädigter und Schädiger einig sind, dann geht sowas ohne weiteres durch.

Einen Versuch ist es wert. Koennte klappen, wenn der Boden eindeutig zur Mietsache zaehlt.

Schwierig wird es allerdings, da der Schaden durch viele kleine Beschaedigungen und Abnutzung entstanden ist. Die Haftpflicht funktioniert immer dann besser, wenn man einen einzige Schadenursache angeben kann.

War der Boden nicht ordentlich versiegelt? Eigentlich sollte er Feuchte - ob durch wischen oder eben ein Glas - vertragen !?

an paar stellen ist er nicht richtig gemacht worden und auch wenn man schon fast trocken wischt quillt er an paar stellen trotzdem auf.