Scam strafbar?

7 Antworten

Ja, Betrug ist strafbar.

Aber der Verkauf des Fortnite Accounts ist lt. den AGB von Epic Games verboten:

https://www.epicgames.com/store/de/eula

Das ist allerdings lediglich Vertragsbruch und wird mit einer Sperre des Nutzers geahndet.

Ansonsten bist Du ja auch nicht ohne. Warum hast Du Dich bei ebay mit falschem Geburtsdatum angemeldet? ebay gestattet die Anmeldung nicht ohne Grund erst mit Volljährigkeit = 18 Jahre.

Da ich weder Paypal, noch Zugriff auf mein Bankkonto habe, wollte ich mit PSC zahlen.

Dass Du kein Paypal-Konto hast (Paypal hat in Luxemburg eine Bankenlizenz für die EU und die Anmeldung ist ebenfalls erst ab 18 Jahren gestattet) ist schon mal löblich. Deine Eltern werden Dir mit gutem Grund noch nicht erlauben frei über Dein Bankkonto zu verfügen.

Dein Kommentar:

Mit Bargeld im Lotto Geschäft

Das Taschengeld (bar) hast Du wohl umsonst gespart. Du kannst Strafanzeige gegen den Verkäufer stellen, sprich mit Deinen Eltern darüber, damit diese Dir helfen. Name und Anschrift des Verkäufers solltest Du nach Beendigung der Auktion von ebay erhalten haben.

eBay anschreiben. dort den Sachverhalt schildern. Die bitten, das ganze zu prüfen und das versuchen zu klären. Ansonsten, danach zur Polizei gehen.

Yetanotherpage  08.07.2019, 08:36

Kann man machen aber da steht Wort gegen Wort. Wie will der Käufer beweisen dass die Codes funktioniert haben? Seine Aussage allein beweist nichts.

jeremiasweiss  08.07.2019, 22:35
@Yetanotherpage

haste recht. Ist eine verzwickte Situation. Da steht dann Aussage gegen Aussage.

Wie sagt man so schön? Nimm es als Lehrgeld und mach sowas nicht noch einmal.

Das hätte man sich aber schon denken können...

Hast die Codes denn selbst probiert?

Außer Anzeige bei der Polizei fällt mir auch nichts ein, die Beweislage ist recht dünn. Muss die Polizei checken ob man die Codes zu ihm verfolgen kann oder ob er schlau war. Bei 150€ würd ich das nicht auf sich beruhen lassen.

Und meinst wirklich eBay oder Kleinanzeigen? Letzteres ist ja recht anonym, noch blödere Idee als eh schon.

Denn Accounts von fremden Privatverkäufern kaufen ist immer riskant. IdR kann der Accountersteller immer wieder Besitz beanspruchen da der Verkauf nicht erlaubt ist und Käufer somit nicht legitime neue Besitzer sind. Er muss ja nur behaupten gehackt worden zu sein, dann muss er beweisen dass es sein Account ist und schwupps bist du raus. Also an nen Aloch-Vk kannst da auch kommen wenn die Transaktionen geklappt hätten.

Yetanotherpage  08.07.2019, 08:51

Ach und wenn du die Anzeige machst (geht auch online), dann sag nicht Scamming sondern Betrug. So nennt man das in Deutschland.

Und Betrug ist strafbar, schon der Versuch. Zudem ergeben sich zivilrechtliche Ansprüche aus dem unerfüllten Kaufvertrag.

Guten Abend, Max.

Das ist natürlich nicht so Toll.

Ich würde an deiner Stelle mit dem Fortnite Hersteller Kontakt aufnehmen sowie mit eBay und denen die Rechtslage erklären.

Gruß Robin :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung