Miete auf den Kaufpreis anrechnen?

12 Antworten

Du kannst nichts anrechnen, aber mit dem Vermieter verhandeln.

Dabei kommt es natürlich darauf an, wieviele weitere Interessenten er hat und wenn welche dabei sind, den geforderten Kaufpreis bezahlen und nicht, wie Du, irgendwelche Abzüge geltend machen, bist Du ganz schnell Deine Kaufchancen los und auch das Haus, wenn der Käufer Eigenbedarf geltend macht.

Wenn Du also weiter drin wohnen willst, kannst Du zwar mal vorsichtig anfragen, aber verlangen kannst Du nichts.

Das ist nun mal Mieterschicksal, dass man Monat für Monat bezahlt und das Geld ist unwiederbringlich weg. Das kann Vorteile haben, weil man relativ ungebunden ist, aber auch Nachteile, die meiner Ansicht nach sehr stark überwiegen.

Lustig.

Und wenn der Kaufpreis so niedrig ist, das Du noch etwas heraus bekommen würdest. Dann nennt man das "Schmerzensgeld".

Nein Quatsch.

Das ist im normalen Wohnungs- und Immobilienmarkt nicht vorgesehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Darüber kannst du mit dem aktuellen Eigentümer verhandeln. Aber verlangen kannst du es nicht.

Du musst wissen, dass die Miete nur zu einem kleinen Teil Gewinn für den Eigentümer ist. Dieser hat viele Kosten, die nicht auf einen Mieter in den Nebenkosten umgelegt werden können. Würde er dir die ganze Miete über Jahre hinweg anrechnen, würde er großen Verlust machen. Das wäre nicht sinnvoll. Daher wirst du nur einen gewissen Teil heraus handeln können.

Wenn dies nicht von Anfang an, bei Abschluss des Mietvertrag vereinbart wurde nicht.

Aber du hast für den Kaufpreis eine recht gute Verhandlungsposition. Schließlich kennst du jeden kleinen Mangel am Haus. Und du musst ja nicht kaufen. Du könntest einfach weiter mieten. Der Verkäufer wiederum kann, wenn er Geld braucht, nur an dich oder an jemanden verkaufen der Vermieter sein will. Denn dein Mietvertrag würde bei einem Verkauf mit dem neuen Eigentümer fortgeführt. Dass will sicher nicht hdder

Nein. Kein Verkäufer wird sich das in irgendeiner Weise akzeptieren, warum auch. Und wenn man 30 Jahre drin wohnt bekommt man das Haus geschenkt? lol

Es gibt so etwas Ähnliches, nennt sich Mietkauf, aber da sind auch Zinsen etc. enthalten und man macht dies vor (!) Einzug (vertraglich) aus.