Wie hoch ist der Wertverlust durch Wegerecht bei Immobilienkauf? (Prozentual)?

8 Antworten

Zunächst bringt dir die reine Grundbucheinsicht nichts. Du benötigst die Bewilligungsurkunde: Was wurde vereinbart, wer zahlt die Instandhaltung, mit welchen Fahrzeugen darf genutzt werden, in welchem Umfang ist die Ausübung des Rechtes gestattet.

Hier scheitert dann auch die Beantwortung deiner Frage: ist bereits eine jährliche Zahlung mit dem Berechtigten vereinbart? Wurde das Recht bereits durch eine einmalige Zahlung abgegolten, könntest du diesen Betrag wieder übernehmen. Als ganz groben Anhaltspunkt kannst du die Fläche des Wegerechtes ( Länge mal Breite) mit dem Bodenrichtwert annehmen.

Ohne Beteiligung und Zustimmung des Berechtigten darfst du NICHTS ändern. Ob du den Verkäufer hier zu einer Handlung bewegen kannst, Verhandlungssache. Richtet sich nach  Angebot und Nachfrage.

Wir sind einen Schritt weiter. Unklarheiten sind beseitigt. Im Grundbuch sind alle Dinge festgehalten. Beteiligung an Instandhaltung, Wegerecht mit Parkrecht für den einen Nutzer des Wegerechts und überfahren des anderen Nutzers ohne Parkrecht um an den hinteren Teil dessen Grundstücks zu kommen.

Danke für die Informationen.

ganz verschieden denn wer bezahlt den unterhalt?

Hallo,

ein Wegerecht im Grundbuch wird heute meist nicht mehr akzeptiert, da es die beiden Betroffenen selbst löschen können.

Die Bauaufsicht fordert in der Regel bei Bauanträgen ein Wegerecht, welches im Baulastenverzeichnis eingetragen wird. Dieses kann nur mit Zustimmung der Bauaufsicht gelöscht werden!

Also ggf. auch dort Einsicht nehmen (in der Regel beim zuständigen Bauordnungsamt)  und beim kauf berücksichtigen.

Vielen Dank zunächst für die Antworten. Als Fahrplan habe mich mir einge Notizen für morgen gemacht. Es geht mir nicht darum dem Verkäufer mit einer unverschämten Preisangabe einen Schlag ins Gesicht zu verpassen. Ich weiß um die Lage der Immobilie und alle anderen Dinge die eine Rolle spielen.

Die Immobilie hat einen gewissen Klärungsbedarf was viele Dinge angeht und ich möchte im Vorfeld Informationen haben. Ich denke das ist normal.

Ich melde mich nach der zweiten Besichtigung und den neuen Informationen.