Sachbeschädigung durch einen Aufkleber?

9 Antworten

Das ist Sachbeschädigung und eine Straftat. Der Verursacher ist schadensersatzpflichtig. Du kannst Anzeige, gegen Unbekannt, bei der Polizei erstatten. Soviel zur Theorie.

In der Praxis sieht es so aus, dass der Verursacher wohl nicht ermittelt werden kann, bzw. die Chance dazu mehr als gering ist. Ergo mach den Aufkleber ab. So ersparst du dir eine Menge Ärger und Kosten.

Es fährt auch niemand mit einem Dortmund Aufkleber nach Gelsenkirchen, bzw. niemand mit Schalke Logo, auf dem Auto, nach Dortmund, wenn er Vandalismus vermeiden will.

Es ist natürlich der Straftatbestand der Sachbeschädigung (§303 StGB) gegeben. Eine Anzeige würde ich auf jeden Fall machen, ins besondere weil es sich ja scheinbar um einen Wiederholungstäter handelt.

Aber noch ein kleiner Tipp: um weiteren Ärger mit AfD Anhängern zu vermeiden, vielleicht einfach den Aufkleber entfernen.

Wenn du rechtlich vorlegbare Beweise hast... dann kannst du selbstverständlich gerichtlich gegen den oder die Beschaediger vorgehen.

Fehlen dir entsprechende Beweise hast die Möglichkeit eine Anzeige gegen Unbekannt zu machen.

Rein rechtlich hast du selbstverständlich keine Schuld.

Praktisch wirkt dein Aufkleber provozierend und du wirst höchstwahrscheinlich mit weiteren Beschädigungen rechnen müssen.

Die Frage ist: was wiegt schwerer für dich: deine politische Überzeugung auf diese Art zum Ausdruck zu bringen... oder dein fahrbereites und unbeschaedigtes Fahrrad?

Und hast du schon einmal darüber nachgedacht deine politische Vorliebe auf andere Weise zu zeigen?

Was willst du denn jetzt hören?

Natürlich darf dir niemand dein Rad beschädigen und du kannst Anzeige gegen Unbekannt erstatten.

Wenn du der Meinung bist, dass der Aufkleber die Ursache dafür ist, dann entferne ihn halt.

Gruß Michael

Natürlich ist das Sachbeschädigung, die du zur Anzeige bringen kannst (ggn. Unbekannt). Ob diese Aussicht auf Erfolg hat, ist eine andere Sache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung