R+V Rentenversicherung, lieber kündigen?

4 Antworten

Das ist bei einer Verrentung doch logisch, dass der monatliche Beitrag unter dem liegt, was Du eingezahlt hast. Eine Rentenversicherung kann man meiner ansicht nach als "eine Wette auf die eigene Lebenszeit" ansehen.

Du musst es ja so sehen, dass Du den garantierten Beitrag JEDEN Monat bekommst.

Hast Du tatsächlich nur eine Beitragsdynamik? Oder auch eione Leistundynamik? Dann steigen deine Leistungen nämlich auch.

Du kannst deine Versicherung meines Wissens hier kostenlos prüfen lassen: https://www.versicherungenmitkopf.de/vertrags-check/

Keine Beratung, ohne Gewähr.

P.S: "Vor 6 Jahren wurde ich von der Volksbank vorgeladen und mir wurde nahegelegt eine Rentenversicherung abzuschließen." Liest sich so, als ob Du dazu genötigt wurdest. NUR DU alleine hast den Vertrag unterschrieben. Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen!

burpie  10.01.2021, 18:38

Wobei es sicherlich auch die Option auf eine große Einmalzahlung gibt.

Ceeesy759  10.01.2021, 18:38
@burpie

Möglich. Zahlst halt unter Umständen fett Steuer.

Koala760
Fragesteller
@burpie

Wenn ich vor dem Rentenalter sterbe.

burpie  10.01.2021, 18:53
@Koala760

Wenn Du vor dem Termin, der im Vertrag genannt ist, stirbst, bekommst Du natürlich nichts. Kennst Du denn schon Deinen Todestag?

Koala760
Fragesteller
@burpie

Man kann die Rente zurückkaufen (mit Verlust). Ansonsten kann man einen Menschen eintragen lassen, der im Falle eines vorzeitigen Todes eine hohe einmalige Zahlung bekommt. (Lebensversicherung)

burpie  10.01.2021, 18:57
@Koala760

Willst Du mich über Rentenversicherungen belehren? Ich habe drei, also spar Dir das.

Ceeesy759  10.01.2021, 19:24
@burpie

Meine Fresse, da Vertragsfreiheit herrscht, kann man das zu einem großen Teil handhaben wie man will.

Koala760
Fragesteller

Ceeesy759 Weil die Volksbank danach Pleite gegangen und die Filiale geschlossen hatte, kam ich mir irgendwie verarscht vor.

Koala760
Fragesteller

Eigentlich lag der Beitrag bei Abschluss der Versicherung deutlich unter dem Betrag der garantierten Rente.

Das kann dir nach den Angaben keiner seriös beantworten. Die Beitragsdynamik kannst du jederzeit ausschließen lassen, dann steigen die Beiträge nicht mehr.

Koala760
Fragesteller

Die Beitragsdynamik kann man ausschalten? Das ist mir neu.

Darter123  10.01.2021, 18:35
@Koala760

Man hätte sie nicht mal einschließen müssen.

burpie  10.01.2021, 18:37
@Koala760

Ich habe eine Rentenversicherung mit Dynamik bei der DEVK und habe dort 2 Jahre hintereinander die Dynamik abgelehnt. Von da an bleiben der Beitrag, sowie die spätere Summe stabil.

Koala760
Fragesteller
@Koala760

Steht jedenfalls nicht im Vertrag

Darter123  10.01.2021, 18:45
@Koala760

Doch, das wird da stehen, unter Bedingungen für die Dynamik.

Koala760
Fragesteller

Bedeutet denn ein höherer Beitrag auch automatisch eine höhere Rente?

Darter123  10.01.2021, 18:47
@Koala760

Dein Geld arbeitet und wird verzinst, bzw. nimmt an der Indexpartizipation teil. Weniger Geld drin, heißt auch weniger Verzinsung, mehr Geld drin ist eben mehr Geld, das auch verzinst wird. Nicht anders als in einem anderen Sparvertrag oder in einem Fonds auch. Aber Dynamiken steigen eben auch ins Unermessliche. Du kannst auch zwei Jahre lang der Dynamik widersprechen und jedes dritte Jahr laufen lassen. Dann bleibt sie Bestandteil des Vertrages. Widersprichst du 3 Mal in Folge oder wählst du sie direkt ab, fällt sie raus.

Da kann Dir seriös nur ein Rentenberater helfen.

Einschub: Und nicht mal das ist sicher.

Kündigen ist höchstwahrscheinlich mit Verlust verbunden.