Barmenia PrivatRente Invest empfehlenswert?

8 Antworten

Hallo threnody,

Sie schreiben:

ich möchte gerne etwas für meine Altersvorsorge machen.<

Antwort:

Sie sollten auf keinen Fall auf eine unabhängige, neutrale Beratung verzichten, bevor Sie Ihr sauer erspartes Geld in irgendwelche Investments binden!

Am Anfang aller Ihrer Überlegungen sollte in jedem Fall die die Absicherung der Risikos "Berufsunfähigkeit" mittels einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung stehen, denn was nützen Ihnen all diese schönen Anlagen, wenn Sie diese aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr regelmäßig bedienen können!

Denn:

Wer nach dem 1.1.1961 geboren ist, der hat in der gesetzlichen Rentenversicherung keinen Vertrauensschutz wegen Berufsunfähigkeit und kann jederzeit auf leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt verwiesen werden!

Unabhängige Beratung durch einen unabhängigen Versicherungsmakler oder Verbraucherschutz sollte in Anspruch genommen werden!

Fazit:

Erst wenn die Risiken Privathaftpflicht und Berufsunfähigkeit im Griff sind macht es wirklich Sinn, über weitere Investments nachzudenken!

google>>

wikipedia.org/wiki/Versicherungsmakler_%28Deutschland%29

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Hallo,

auch wenn das Folgende möglicherweise nicht die erhoffte Antwort ist, aber:

Ich glaube nicht, dass - unabhängig von den Produkt- und Leistungsmerkmalen oder der Qualität eines bestimmten Produktes - die gestellte Frage an dieser Stelle hier zielführend beantwortet werden kann.

Denn ohne die individuellen Umstände, den Anlagehorizont, das Risikoverhalten, etc. zu kennen, ist es schlichtweg fast nicht möglich, pauschal zu sagen: "Ja, ist gut" oder "Nein, ist nicht gut".

Sorry, aber da empfiehlt sich am besten ein Gespräch mit einem (echten) Spezialisten vor Ort.

Viele Grüße

Loroth

Hallo, eine AV mit Anlage in Fonds ist schon ein guter Weg. Die Barmenia liegt im Ablaufvergleich der Versicherungen im forderen Feld. Ich nutze sie nicht, weil das Einrechnen von Überschüssen für mich nicht in Fondspolicen gehört. Auch sind die Bedingungen und Vertragsgestaltungen nicht die Besten auf dem Markt. z. B. Tod in der Ansparzeit nur eingezahlte Beiträge zurück. Es gibt sehr gute Anbieter die die gesammte Laufzeit im Leben flexibler in den Bedingungen sind. Beitragspause, Zuzahlungen, Geldentnahme, flexible Gestaltung im Rentenalter usw.. sind. Vieles wird schon angeboten, aber mit Begrenzung. Die Fondsauswahl gesamt ist überschaubar. Nur die angeboten Auswahl und Zusammensetzung mit Dachfonds nicht gerade ........, es gibt immer andere Denkweisen. Wichtig ist , das du lernst mit der Fondsanlage umzugehen, Ein Vermittler sollte , aus meiner Sicht, auch ein Betreuer und Unterstützer für die Anlage sein. Nur mit Dachfonds wie bei dir, ist nicht die Lösung. Wie weit du von der Barmenia selber einen Überblick bekommst kann ich nicht einschätzen. Meine Meinung- es gibt besseres, aber auch viel schlechteres. Lass dir mehrer Angebote erstellen und versuche die Unterschiede zu erkennen. Gruß constein

  1. Frage: woher weißt du oder der Vermittler, das eine private Fondsrente für dich die optimale Altersvorsorge ist.
  2. Frage: wieso ein defensiver Dachfonds für einen so langen Zeitraum. Rentenversicherungen sind in der Regel langlaufend. > 10 Jahre.
  3. Frage: wurden alternative Altersvorsorgeformen in Betracht gezogen oder vorgestellt

Die wirklich wichtige Frage zur Altersvorsorge sollte lauten:„Welche Altersvorsorge ist für mich optimal“? In Deutschland ist die Altersvorsorge in drei Schichten aufgebaut. Aber Achtung: Weder die optimale Schicht noch die Art der Altersvorsorge kann man pauschal festlegen. Es ist ein großer Unterschied, ob jemand eine Rürup-Rente, eine Riester-Rente, eine betriebliche Altersvorsorge eine privat Rentenversicherung oder einen Fonds-Auszahlungsplan abschließt. Jede der Versorgungsarten hat unterschiedlich hohe Aufwendungen um die gleiche Nettorente zu erzielen. Dies ist abhängig von der Art der Arbeit, selbständig oder angestellt, ob er über oder unter der Beitragsbemessungsgrenze liegt, welchen Familienstand er hat, der Anzahl der Kinder, der Höhe des Einkommensteuersatzes und der Form der Krankenversicherung, gesetzlich freiwillig gesetzlich oder privat.

Alle Versorgungsformen sind sowohl in der Einzahlungsphase wie in der Rentenphase unterschiedlich besteuert. Die größten Auswirkungen entstehen aber ab Beginn der Rentenphase. Die Besteuerung und die Krankenversicherung wirken sich hier enorm aus. Um eine gleiche Nettorente nach Steuern und Krankenversicherung in allen Vorsorgearten zu erzielen, hat man unterschiedlich hohe Aufwendungen für seine Rente. Denn es ist schon ein großer Unterschied, ob ich von dem im Angebot errechneten Betrag noch Steuern und ggf. Krankenversicherung bezahlen muss oder nicht. Deshalb ist es wichtig, dass vor Abschluss jeglicher Altersvorsorge ein qualitativer und quantitativer Schichtenvergleich durchgeführt wird. Erst dann kann man sagen welche Schicht, welche Art der Altersvorsorge optimal ist. Auch Kombinationen können in betracht kommen.

Seit 1.1.2005 gilt das Alterseinkünftegesetz,

  • Schicht 1 Basisversorgung: gesetzliche Rentenversicherung und Basisrente (Rürup-Rente)
  • Schicht 2 Zusatzversorgung: betriebliche Altersvorsorge und Riester-Rente
  • Schicht 3 Kapitalanlagen: Private Renten- bzw. –Kapitallebensversicherungen, Investmentfonds

hallo,

zu wenig informationen für eine auskunft. genau das ist der springende punkt, warum du wahrscheinlich nihct das optimalste produkt für eine altersvorsorge kaufen wirst. wenn es ein berater der barmenia war, bist zu zu einseitig aufgestellt. constein hat es schon richtig beschrieben... weiter kommt es darauf an, wie hoch dein garantibedürfnis ist, so lassen sich durchaus "sichere" gemanagte produkte ohne treuhänderklausel finden.

beste grüsse und viel erfolg

dickie59