Ruß und elektrogeräte?

2 Antworten

So schlimm das ist, aber wenn Du den Mixer immer am Strom angeschlossen hast, dann bist Du daran Schuld, wenn jetzt alles voller Ruß ist. Die wenigsten Mixer sind gegen Kurzschluß gesichert, was vermutlich die Kokelei verursacht hat.
Also niemals Küchenkleingeräte ständig in der Steckdose angeschlossen lassen.
Was Anderes wäre es, wenn es ein hochwertiger Mixer war, der gegen Kurzschluss gesichert ist oder sein soll. Dann könntest Du vom Hersteller evtl sogar Schadenersatz für Laptop und Co verlangen.
Lies dazu die Bedienungsanleitung vom Mixer, allerdings steht in den meisten “Gerät nach Benutzung vom Stromnetz trennen“.

surfenohneende  19.02.2018, 18:16
So schlimm das ist, aber wenn Du den Mixer immer am Strom angeschlossen hast, dann bist Du daran Schuld, wenn jetzt alles voller Ruß ist.

JA

Darum steht auch in der Anleitung Stecker ziehen !

Nur die Briten haben etwas mehr Glück, weil in allen Steckern dort Sicherungen verbaut sind ( 3 Ampere , 5 Amperer oder 13 Ampere)

Alicia54  19.02.2018, 22:42

Sag ich doch... selber Schuld, weil...

Moin,

aber deinen Laptop oder PC konntest du noch bedienen.:) Lass das nicht deine Versicherung hören. Ansonsten hatte ich sowas vor ca. 20 Jahren. Da ist mein Fernseher abgebrannt. Das ganze Haus war voll mir diesem Kunststoffstaub. Meine Versicherung hat damals alles bezahlt. (Hausratversicherung) Reinigen ist echt schlecht, weil das Zeug etwas Ölig ist. Hoffe du hast es nicht so schlimm, wie ich damals. Viel Glück.

Btecht
Fragesteller

Ne das war so, ich war auf arbeit (arbwire nachts) kam heim, alles voller rauch und ruß -> mixer in der küche scheint abgeschmiert zu sein oder so, jedenfalls hat der gebrannt (war das einzige was brannte). In der ganzen wohnung hat sich der rauch verteilt, auch in meinem zimmer wo laptop, fernseher, ps4 usw stehen und die sind halt alle voller ruß. Jetzt hab ich noch nicht ausprobieren können ob die funktionieren weil ich woanders schlafe natürlich..aber vorm brand hat alles funktioniert natürlich normal falls du das meinst

Tomindi  18.02.2018, 03:32
@Btecht

Hi, war auch nicht böse gemeint. Ich erinner mich nur an unseren Brand. Der war im Erdgeschoss und unsere Kinder haben damals in der ersten Etage geschlafen (damals 2 und4 Jahre alt) und hatten ohne es zu merken ihre Augenbrauen schwarz. Das Zeug ist echt ecklig. Wir mussten damals unser 5 Monate vorher neu renoviertes Haus in allen Zimmern neu renovieren.