Wie viel Mietminderung nach kleinem Brand?

5 Antworten

" Ich habe zwar 2 Radiatoren bekommen aber die sind noch aus der DDR und naja.. fressen auch extrem viel Strom" - Ob die aus der DDR sind oder aus'm Westen ist ganz egal: der Stromverbrauch st exakt derselbe. Auch für DDR-Produkte galte die Physik, und die Qualität war oft nicht die Schlechteste.

Worüber ich mir eher Sorgen machen würde: bevor ein Elektriker die Anlage geprüft hat, würde ich keine großen Verbraucher wie eben Elektroheizer betreiben wollen. Nicht, dass es nochmal brennt.

nelejdhekwhhz
Fragesteller

Die Radiatoren habe ich vom Elektriker bekommen.. also ich hoffe mal die sind sicher .. mache sie auch nur dann an wenn ich daneben sitze.

spelman  25.04.2021, 23:06
@nelejdhekwhhz

Es geht mir nicht um die Radiatoren. Es geht mir um den "noch nicht" abgebrannten Rest der Elektroinstallation. Aber wenn Du scheibst, dass Du sie vom Elektriker bekommen hast, kann ich hoffen, dass die Anlage geprüft wurde. Nach Deiner Frage hatte ich angenommen, die Anlage wäre nach dem Brand noch gar nicht begutachtet worden.

Naja zuerstmal muss man festhalten der Vermieter hatt sich ja schon gekümmert dass du eine Heizmöglichkeit hast wenn jetzt für Wasch und Kochmöglichkeit auch gesorgt ist und auch keine Gesundheitsgefährdung besteht

sehe ich deine rechte gegen 0 Hadwerker Wartezeiten sind zumutbar wenn keine Unbewohnbarkeit vorliegt

gar nichts. Es ist dir zuzumuten auf den Handwerker zu warten. 14 Tage ist zumutbar.

nelejdhekwhhz
Fragesteller

Was wirklich..? Trotz Ruß überall und keine richtige Heizung?

Mache Deinen Vermieter mal darauf aufmerksam, dass der Ruß gesundheitsgefährdende Stoffe enthält!

Solange die Brandstätte nicht fachgerecht saniert wurde, ist die Wohnung nicht bewohnbar. Somit steht Dir eine alternative Unterkunft zu einem erträglichen Preis zu, während die Miete ausfällt.

Eine Reinigung in Eigenregie jedenfalls ist leichtsinnig und unzumutbar. Dafür gibt es Firmen mit entsprechenden Geräten und persönlicher Schutzausrüstung.

Wenn die Wohnung nicht mehr bewohnbar ist, dann sind 100 % Mietminderung drinnen plus Hotelkosten.

nelejdhekwhhz
Fragesteller

meine Wohnung ist schon bewohnbar aber die Wände sind eben voller Ruß, der Flur ist komplett schwarz und es riecht nach verkohltem Plastik überall.. wie viel Prozent wären es da?

Elumania  25.04.2021, 22:06
@nelejdhekwhhz

Keine Ahnung. Vielleicht die % an Wohnfläche, die noch bewohnbar ist multiplizierst mit der Kaltmiete? Ich weiß es nicht.