Ratenzahlung bei Ikea

4 Antworten

Bei Krediten unter 1000 Euro wird denen der Verwaltungsaufwand zu hoch sein. Warum sollten die keinen Mindestbetrag haben wollen?

Für kleine Beträge bieten die ja, wie du schon sagst, auch die Bezahlkarte mit flexibler Rückzahlung an. Okay, da sind die Zinsen noch höher.

Wie wäre es denn mit einem Verbraucherkredit deiner Hausbank und Barzahlung bei Ikea? Noch besser wäre vorher sparen und ohne Kredit kaufen.

Hi,

die Bezahlkarte und die Finanzierung hängen nicht zwingend zusammen. Eine Freundin von mir hat so eine Bezahlkarte und hat mir mal davon erzählt. Wenn ich es richtig verstehe, funktioniert das Ganze wie eine Mischung aus Kredit- und EC-Karte. Du beantragst bei IKEA die Bezahlkarte (kostet nichts). Dann hast du mehrere Einsatzmöglichkeiten dafür. Du kannst

  • im IKEA vom verknüpften Bankkonto Geld abheben
  • in eigenen anderen Läden (Elektromärkte, Tankstellen, Liste findest du auf der Seite von IKEA) bezahlen
  • deine Einkäufe beim IKEA (in beliebiger Höhe, wenn ich es richtig verstanden habe) Stück für Stück abbezahlen, mit einer flexiblen Rate, die du selber festlegen kannst

Der letzte Teil ist für dich wohl am Interessantesten. Der Einzug von der Karte ist einmal monatlich, funktioniert also in dem Sinn wie eine Kreditkarte.

Das 1.000€-Minimum gilt dann nur für die Finanzierung, die eine etwas andere Angelegenheit ist. Die wird separat über IKEAs Bank geregelt und hat festgelegte Raten und Laufzeiten, wie eine traditionelle Finanzierung halt.

Was du vorm nächsten IKEA-Besuch auch beachten solltest, sind Gutscheine. Nicht selten hat IKEA besondere Aktionen am Laufen, mit denen du auf Artikelgruppen 50-100€ sparen kannst. Es gibt einige Internetseiten, die diese Angebote auflisten, meine Anlaufstelle ist https://www.versandkostenfrei.org/ikea

Ich bin eigentlich auch ein Freund von IKEAs Katalog, daher bin ich seit ein paar Tagen auch am Überlegen, ob ich mir mal so eine Bezahlkarte organisiere. Falls es mal ein größeres Sofa oder Küchen/Badmöbel sein sollen, ist das sicher nicht ganz unpraktisch!

Hallo Als alter ikea Kunde.

Bei Ikea kannst du bar oder per EC Karte bezahlen. Fianzierung bei Möbel würde ich mir gut überlegen.

Bei Möbel ist das ok ab 1000 euro Fianzierung, wenn du diese nicht hast, solltest du sparen. Ich würde mir nie Möbel, Haushalts geräte auf Pump kaufen.

Ikea ist kein Kaufhaus wie Kaufhof ist ein Möbelhaus. und kannst du nicht mit Mediamarkt vergleich wie ab 200 Euro ?! Ratenkauf anbieten, das hat mit den Produkten zu tun die Verkauft werden & den Aufwand wegen Kreditbearbeitung.

und kannst du nicht mit Mediamarkt vergleich wie ab 200 Euro ?! Ratenkauf anbieten, das hat mit den Produkten zu tun die Verkauft werden & den Aufwand wegen Kreditbearbeitung.

Das hat weniger mit den Produkten als mit dem Ausschluss bestimmter Kundengruppen zu tun, die durch unattraktive Finanzierungsangebote aus der Ikea-Welt herausgefiltert werden sollen. Untere Einkommens- und Bildungsgruppen sind das tägliche Brot von Geiz- und Blödmärkten (die meisten 4K-Fernseher stehen in Hartz4-Haushalten). Bei Ikea stören solche Kunden die ausgeklügelte Optik.

http://www.ikea.com/ms/de_AT/customer_service/services/zahlung_familypaycard.html

Alles idiotensicher erkärt... Es gibt einen Unterschied zwischen Teilzahlung und Finanzierung

Teilzahlung ist natürlich mit einem eff. Jahreszins von 14,95% nur für die ganz einfachen Gemüter. Für diesen Luxus kannst Du mit einer Family Paycard flexible Raten wählen, die ab dem 1. des Folgemonats monatlich abgebucht werden.

Bei der Finanzierung (korrekt: erst ab 1000 Euro) werden 12, 24... Monate zu entsprechenden Zinsen um die 10% angeboten.

Wenn Du noch halbwegs kreditwürdig bist, ist ein Standard Bankkredit (Aktuell Postbank: 5000 Euro für 12 Monate für 5% eff. Jahreszins die klügere Alternative.