Rücktritt Neuwagenkauf möglich?

5 Antworten

Viele ist machbar, aber auch umgehbar.....der ADAC kennt sich damit aus!

Es gibt Leute die warten ein Jahr auf ihr Auto oder machen eine Anzahlung auf ein Auto bei dem man noch nichtmal weiß wie die Ausstattung aussehen wird und wann man überhaupt mit der Produktion beginnt (Tesla).

Also mir persönlich wäre es egal ob das Auto jetzt im Dezember oder nächstes Jahr im März kommt.

Da es keinen garantieren Liefertermin gibt, kannst du wohl kaum ohne Kosten zurücktreten. Zudem sind die 3-4 Monate vom Autohaus nur ein unverbindlicher Anhaltspunkt. Werksseitige Lieferengpässe musst du in Kauf nehmen.

nein, kein Rücktritt möglich, da die Lieferzeit nur unverbindlich angegeben wurde. auch in der Auftragsbestätigung steht nur ein unverbindlicher Liefertermin. Dieser kann auch noch nach hinten geschoben werden. Bei Neuwagen gängige Praxis.

Rücktritt ist schwierig würde ich sagen, die Autohäuser sind da idR relativ gut abgesichert (rechtlich), vielleicht kannst du etwas Geld zurückbekommen o.Ä.

Bin aber kein Jurist, nichts auf die Goldwaage nehmen.

Die größte Chance, um aus dem Vertrag rauszukommen, hast du, wenn die

Bestellung mit einem Finanzpaket gekoppelt wurde ( Finanzierung/Leasing),

weil du dort ein 14 tägiges Rücktrittsrecht hast !