Neues Auto - Waschstraßenverbot?

7 Antworten

Die Aussage des Verkäufers stimmt zum Teil. Seit Mitte der 90er werden Autos mit "umweltschonden" wasserlöslichen Lacken versehen. Gravierender Nachteil, sie sind viel weicher und empfindlicher als alte Lacke. Dass deine Freundin noch nicht in die Waschstraße fahren soll, hat einen einfachen Grund. Der Lack braucht noch einige Wochen, bis er komplett durchgehärtet ist. Schönes Wetter begünstigt diesen Vorgang. Das heißt jedoch nicht, dass der Wagen nun jeden Tag in der prallen Sonne stehen soll! Ratsam ist es Anfangs, wenn es denn sein muss, nur mit einem Hochdruckreiniger ohne Zusätze den groben Schmutz zu beseitigen. Natürlich nicht zu Nahe an den Lack halten!!! In vielen Bedienungsanleitungen stehen übrigens auch Tipps für den Umgang mit dem neuen Lack. Eine Versiegelung würde für mich vor dem ersten Winter Sinn machen. Dann ist der Lack absolut durchgehärtet und muss nichts mehr ausdünsten. Bei den Waschstraßen ist, wenn möglich, ein älterer Wagen und oder ein Kunde eventuell hilfreich. Prinzipiell sind neue Waschstraßen oder eben neue Waschelemente immer besser, als schmutzig verfärbte oder gar mit anderen Lackresten übersähte Bürsten etc.!

Es ist sogar sinnvoll ein neues Auto zu versiegeln um den Lack zu schützen...in eine Waschanlage würde ich niemals fahren...ich wasche nur mit Hand..das schont den Lack.

Ja manche Waschanlagen habe veraltete und aggressive Bürsten da muss man auf passen sonst hat man irgendwann ganz viel mikrokratzer. Aber bei den modernen ist das nicht mehr so. Ich hab noch nie gehört dass es etwas aus macht mit einem neu Wagen durch die Waschstrasse zu fahren

Diese Vorgehensweise wird schon lange von Fachleuten empfohlen. IMHO sind die neuesten Waschanlagen mit textilen Waschwalzen aber nicht mehr so negativ einzuschätzen.

Ich würde mit dem Auto an sich nicht in die Waschstraße fahren. Bei meinem ersten Auto hab ich das immer gemacht und wegen der Lackfarbe hat man das nie gesehen. Jetzt fahre ich ein blaues Auto und hab nach dem ersten mal in der Waschanlage gleich zum Polierer fahren können um die ganzen Kratzer wieder raus zu kriegen.