Rückruf nach Bewerbungsgespräch?

3 Antworten

Hallo kik1988,

eine Woche nach Ablauf der zugesagten Rückmeldungsfrist telefonisch nach dem Stand der Dinge zu fragen, ist absolut okay! Deine Position ist absolut nachvollziehbar und für das Unternehmen ist es zumutbar, eine Rückmeldung zu einer Bewerbung zu geben. Alles andere ist schlechter Stil. Im übrigen signalisierst Du mit einer solchen Nachfrage, dass Du wirklich an der Stelle interessiert bist. Es ist schon vorgekommen, dass jemand durch so ein Telefonat noch zu einem Job gekommen ist, den er sonst nicht bekommen hätte.

Zuerst werden Bewerbungen gesammelt. Dies kann die erste Woche schon dauern. Ist auch noch eine Sitzung nötig kann es auch noch die 2. Woche dauern. Danach noch Postweg einberechnen. Anfang der 4. Woche kannst du mit Ablehnung rechnen und keinen Kontakt mehr. Dass später , Anfang 4. Woche noch Meldung kommt zeigt dass du in engerer Wahl bist. Aber spätestens 1 Monat danach ist fixe Ablehnung ohne Rückmeldung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einem Unternehmen dieser Größe sind Standardaufgaben wie die Besetzung einer Stelle von den Arbeitsabläufen her ziemlich standardisiert. Daher werden solche Termine in der Regel eingehalten und irgendein Assi übernimmt die Außenkommunikation, wenn nicht gerade eine Führungsposition besetzt wird.

Wenn der Laden ca. 10 Tage Frist zugesagt hat, halte ich eine kurze Nachfrage per Mail für angebracht.