Rücklaufventil an Heizung zudrehen?

2 Antworten

Das hört sich so an als wärs ein ganz normaler H-Block. Du kannst den Schlitz einfach waagerecht drehen um den Durchfluß zu stoppen. Es ist kein Ventil sondern ein Hahn also nicht unendlich drehen. Einfach Waagerecht. Bei den meisten Heizkörpern ist außen der Rücklauf sein. Bei Zehnder und co ist er innen.

Ok, danke, aber drehe ich beide zu oder nur den linken bzw. den rechten? Ich weiß leider nicht, wie ich hier ein Bild einfüge:-(

Hallo.

Da würde ich nicht dran herumspielen. Das ist das Rohrventil. Das regelt den Zufluss in diesen einen Heizkörper und den Bypass zu den dahinter geschalteten Heizkörpern. Wenn du wirklich alle abdrehen willst, schau doch dich mal im Bad um. Dreh einfach die Wohnungsabsperrung die die gesamte Wohnung ab. Oftmals ist die Absperrung hinter eine Klappe oder eine großen Fliese zu finden. Ein Ventil für den Vorlauf und eines für den Rücklauf.

Gut, ich glaube, ich weiß wo das ist. Aber damit drehe ich dann nicht gleichzeitig das Wasser in der Wohnung ab, oder? (habe keine Ahnung von solchen Sachen, sorry:-). Und welches Ventil müsste ich zuschrauben? Links / rechts / beides?

@FSpiderpig

Das Heizungswasser ist vom Brauchwasser getrennt. Heizungswasser ist schwarz und stinkt. Sind keine Pfeile auf den Rohren oder zeigen die Ventile nicht nach oben und unten? Nach oben zeigend ist der Vorlauf und nach unten der Rücklauf.

@TheHeckler

Nee, leider nicht. Das sind einfach nur weiße Rohre ohne irgendwelche Beschriftung. Der Vermieter ist leider bekannt hier, dass er einfach gerne was selber gemacht hat oder jemanden von der Straße geholt hat. Ist nichts mit Fachkräften:-( Müsste man denn theoretisch den Rücklauf oder den Vorlauf zudrehen, um quasi die Heizung lahmzulegen? Danke schonmal für die Antworten:-)