Pferdekauf - Rücktritt - Hilfe!

10 Antworten

i.A. sollte in der Form eigentlich nicht gültig sein. Außerdem habt ihr ja nicht ganz auf die AKU verzichtet (was auch immer das ist??), also stimmt das im Vertrag auch nicht so. Setzt schnellstmöglich eine Kündigung auf und schickt sie dahin, lasst euch eine Kopie davon unterschreiben, dass ihr einen "Beweis" habt, dass ihr den Vertrag gekündigt habt.

AKU = Ankaufsuntersuchung

Rücktritt schriftlich erklären, am besten unter Zuhilfenahme eines Rechtsanwalts. Du kannst 10 Tage vom Kauf zurücktreten, das mit der Ankaufsuntersuchung würde ich künftig ernster nehmen. Bei einem Pferd auf 1 - 2 Jahre zu prognostizieren, halte ich eh schon für gewagt. Ich hoffe mal, du hast ne Kopie vom Vertrag zum vorlegen.

Also das mit den 14 Tagen gilt nur für Verträge im Fernabsatz, zum Beispiel bei Bestellungen im Internet oder im Katalog. Grundsätzlicherweise kann man in Deinem Fall nicht vom Vertrag zurücktreten. Der Vertrag ist auch mit "Max Mustermann" grundsätzlich gültig, das ist "nur" ein Versehen und ändert nichts an der zugrundelegenden Absicht des Vertrags (Ich verkaufe Dir ein Pferd).

Aber: Offensichtlicherweise wurden hier vom Verkäufer bewusst wesentliche Informationen zurückgehalten und Mängel zumindest verschwiegen, was eine Anfechtung zumindest möglich macht.

Dringende Empfehlung: Sofort mit einem Rechtsanwalt sprechen und gleich notwendige Schritte einleiten!

SOFORT schriftliche Kündigung "Rücktritt von Kauf" eingeschrieben schicken ... !!! aber sofort .... muss innert 3 Tagen ab Vertragsunterzeichnung dort sein ...

viel Glück !

wenn der Vertrag unterschrieben ist, ist der Rücktritt davon nicht mehr so einfach möglich