Rückenlehne an Stuhl beim Strecken gebrochen wer haftet?

4 Antworten

wer muss das bezahlen...

Du, da Du den Schaden verursacht hast.

...und würde da die Haftpflicht einspringen?

Deine Privathaftpflicht?

Wahrscheinlich ja, am besten fragst Du dort mal nach.

Du wirst auf dem Schaden sitzen bleiben, denn Versicherungen zahlen grundsätzlich nicht bei Schäden zwischen Familienangehörigen.

T3Fahrer  05.09.2020, 19:22

Ist das wirklich so? Kann ja eigentlich nicht rechtens sein – damit wird dann ja jedem entsprechenden Versicherungsnehmer automatisch unterstellt, dass er Versicherungsbetrug begehen wollte, nur weil der Geschädigte ein Familienmitglied ist… Oder bezieht sich das auf Personen, die in ein und demselben Haushalt leben?

airblue68  05.09.2020, 20:38
@T3Fahrer

dass er Versicherungsbetrug begehen wollte, nur weil der Geschädigte ein Familienmitglied ist

Genau das setzen die voraus. Kannst es aber gerne in den Versicherungsbedingungen nachlesen.

T3Fahrer  05.09.2020, 20:42
@airblue68

Ich wollte deine Aussagen nicht infrage stellen, fand nur diese Voraussetzung der Versicherungen schon irgendwie unverschämt…

airblue68  05.09.2020, 21:42
@T3Fahrer

Na ja, aber ist der Gedanke wirklich so abwegig? Z.B. Du hast da nen Kratzer im Kotflügel, ich mach Dir ne Delle rein und die Haftpflicht bezahlt das.

T3Fahrer  05.09.2020, 21:47
@airblue68

Abwegig ist der Gedanke nicht grundsätzlich, aber es ist schon irgendwie nicht korrekt es primär jedem in dieser Konstellation zu unterstellen. Abgesehen davon, dass ich diese Verabredung zum Versicherungsbetrug nicht nur mit meinem Vater oder meinem Sohn treffen könnte, sondern genauso gut mit meinem guten Nachbarn oder Freund…

airblue68  05.09.2020, 22:31
@T3Fahrer

Da hast Du schon recht, aber so schließt die Versicherung schon von Haus aus eine potentielle Gefahr aus. Aber ganz abgesehen davon, die Versicherung macht die Regeln und wem sie nicht gefallen, der braucht ja nicht abzuschließen außer bei der KFZ- Versicherung, da muss man halt abschließen.

Loroth  06.09.2020, 23:02

Die Antwort ist in dieser Pauschalität grundsätzlich falsch: Selbstverständlich zahlt die Privathaftpflichtversicherung auch bei Schäden zwischen Familienangehörigen - außer wenn diese im gleichen Haushalt leben oder anderweitig über den selben Vertrag versichert sind.

Valnar52  08.09.2020, 10:57
Versicherungen zahlen grundsätzlich nicht bei Schäden zwischen Familienangehörigen.

Das ist schlichtweg falsch.

Ich kann hier kein Verschulden deinerseits erkennen und somit auch keine Haftung. Das bedeutet, dass auch deine Haftpflichtversicherung den Schaden nicht regulieren würde, weil du nicht haftest.

Die Reparatur zahlt natürlich erstmal der, der sie in Auftrag gegeben hat. Vom Hersteller was zu bekommen könnte schwierig werden. Müsste halt nachgewiesen werden, dass der Stuhl wirklich nicht in Ordnung war.

Du kannst versuchen es über deine Haftpflichtversicherung laufen zu lassen.

ABER:

  1. hättest du es vermutlich ziemlich direkt da melden müssen, damit die ggf den Schaden hätte begutachten können und
  2. hätte - so meine Vermutung - die Versicherung sowieso abgelehnt zu zahlen, da dein Verhalten ja nun nicht wirklich schuldhaft war und m.E. unter die normale Nutzung einer Sitzgelegenheit zählt und du somit dafür nicht haftest.

Ob das ein Materialfehler ist? Wackelige These. Wird man vermutlich kaum ohne Gutachten sicher klären können und bei dem verhältnismäßig geringen Schaden... Insgesamt ist die Erfolgschance sicher auch vom Alter des Stuhls abhängig. In den ersten 6 Monaten nach Kauf des des neuen Stuhls sollte das Durchsetzen der Kostenübernahme durch die Stuhl-Firma eher machbar sein, danach vermutlich primär über Kulanz oder auch gar nicht mehr. Aber ehrlich gesagt, das hättet ihr vor der Instandsetzung klären müssen - danach wird sich die Firma vermutlich nicht mehr oder viel schwerer auf Diskussionen einlassen...