RTL, Inkasso Ü100€?

7 Antworten

AGB‘s hättest du dir vielleicht mal vorher durchlesen sollen? Es ist doch bei vielen so, dass wenn man ein Probemonat annimmt, der Vertrag sich automatisch verlängert, wenn man es nicht kündigt. Da du nicht gehandelt hast, ist davon ausgegangen worden, dass du ein Abo akzeptiert hast. Du hättest es kündigen müssen. RTL kann dich also sehr wohl zur Zahlung der Leistung zwingen.

Crepp
Fragesteller

Ja, versteh ich ja auch aber 100€ für ein Monat der nicht gezahlt worde

implying  03.11.2017, 20:48
@Crepp

das ist nicht mehr nur für das abo. mit einer mahnung entstehen bearbeitungsgebühren, und das inkasso büro möchte auch bezahlt werden.

Ob das Abo rechtmäßig oder rechtswidrig weiterläuft kann ich nicht beurteilen, somit auch nicht, ob die Forderung rechtmäßig ist. Wie hoch ist denn die ursprüngliche Forderung?

Ist die Forderung rechtmäßig, können auch Inkassokosten geltend gemacht werden. Die Inkassokosten können hoch sein, müssen sich aber an vergleichbaren Rechtsanwaltskosten orientieren. M.E. ist eine Forderung von ca. 100 € für das Abo und Beitreibung angemessen.

Auf jeden Fall solltest du das Abo schleunigst kündigen.

auch ein Probeabo wird nach Zeit ganz automatisch auf einen regulären Vertrag umgestellt - wenn man nicht innerhalb der Frist kündigt. Das hast versäumt. Du hast deine Adresse angegeben - damit sind die Mahnungen incl. Inkasso hinfällig. Die sollten wissen, dass auch Sie sich an die Rechtslage halten müssen.

Für das Abo wirst zahlen dürfen, nicht jedoch nicht für Inkasso und sonstige Gebühren

eMails in solchen Angelegenheiten würde ich getrost ignorieren. Wenn jemand etwas will, kann er einen Brief schicken. Und im Zweifel muss der Absender auch beweisen, dass die Post angekommen ist, was bei eMails generell sehr schwierig ist.

Inkassoschreiben würde ich generell nicht weiter beachten, die drohen nur und sind zahnlose Tiger. Um die Sache auszuräumen, würde ich als erstes einmal das Abo kündigen.  Dann würde ich - und zwar unverzüglich, die angefallenen Monate zahlen - also 10 x 3,99 EUR - und zwar direkt an RTL. Nichts an den Inkassodienst zahlen - du hast nur einen Vertrag mit RTL. Und dann solltest du die restliche Laufzeit des Vertrages noch die monatlichen Gebühren zahlen.

Läuft der Vertrag noch?

Dann die 3,99 € für jeden Monat zahlen und die Zinsen hieraus ebenfalls.

Dem Inkassobüro widersprechen.