Abmahnung von Scoyo Abofalle was tun?

diewoelfin0815  08.05.2021, 14:37

Welches genaue Alter hat Deine Tochter denn?

stativdiadem78
Fragesteller

12, damals 11.

5 Antworten

Das ist keine Abofalle und ein Kind kann das überhaupt nicht abschließen. Hast du schon mal auf die Seite geschaut? Probier das mal, als wärst du dein Kind und sag mir, wann ein Kind genau dort nicht mehr weitermachen kann? Aha, bei Elternkonto erstellen und auch bei Zahlungsweise. Bestimmt hat dein Kind keinen Zugriff auf deinen Mailaccount und deine Kreditkartendaten/PayPal/whatever

Der Jahresbetrag ist 120 Euro - wie kommst du auf die 240 Euro? Steht alles auf der Seite. Oder habt ihr jetzt 2 Abos abgeschlossen? Also nochmal, es gibt das Abo nicht auf Rechnung, nur über die Zahlungsdienstleister, die auf der Seite stehen.

Woher ich das weiß:Recherche
stativdiadem78
Fragesteller

Ich kann gerne meine Tochter fragen, welches Abo sie abgeschlossen hat, aber bei der Mahnung liegt ein Betrag von 240€ vor, ich vermute dass du irgendwas mit diesen dreisten Abzockern zu tun hast.

Da der Vertrag von deinem Kind abgeschlossen wurde, als dieses unter 18 Jahre alt gewesen ist, ist der Vertrag schwebend unwirksam.

Du musst den Vertrag aufgrund von § 108 BGB schriftlich widerrufen. Ggfs. geht das per E-Mail. Schau dazu bitte in die AGB der Firma.

Der Widerruf hat grundsätzlich angenommen zu werden, und alle Forderungen gegen dein Kind sind unverzüglich fallen zu lassen.

https://dejure.org/gesetze/BGB/108.html

Auch wenn's definitiv KEINE Abofalle ist (es steht klar und deutlich direkt auf der Homepage "Jetzt abonnieren", auf allen Unterseiten ist von Laufzeiten und Abos die Rede) und es sich deshalb um ein ganz normales Abo handelt, welches einem nicht untergeschoben wird, gilt der Grundsatz: ein Minderjähriger kann allein keine wirksamen Abo-Verträge im Internet abschließen.

Das bedeutet, der Anbieter des Abos hat keinen wirksamen Vertrag mit deinem Kind geschlossen. Darauf würde ich schriftlich - am besten per Einschreiben - hinweisen, Anschrift siehe https://www.scoyo.de/impressum und https://www.scoyo.de/kontakt

stativdiadem78
Fragesteller

Abofalle vielleicht nicht, aber Definitiv dreiste Masche, man hofft auf Leute, die unwissentlich Verträge abschließen um sie danach abzumahnen.

soedergren  08.05.2021, 14:49
@stativdiadem78

Wie bei jedem Zeitungsabo halt auch. Nebenbei, das ist auch keine Abmahnung.

stativdiadem78
Fragesteller
@soedergren

Die anderen Abos habe ich normalerweise selbst abgeschlossen.

normalerweise nicht mein Themengebiet hier aber ich antworte mal trotzdem.

Deine Tochter war 11 Jahre alt... jetzt lässt du dich von irgendwelchen Drohungen bzw Ankündigungen / Forderungen eines Inkassounternehmens verunsichern?

Schreib denen ein einziges mal (Einschreiben mit Rückschein!) eine kurze Erklärung des Sachverhalts (kein ellenlangen Text) mit gleichzeitigem Widerspruch sämtlicher Forderungen. Hierbei eine Frist für die Rückmeldung setzen. Ebenso mitteilen dass bei Aufrechterhaltung der Forderung(en); weitere Mahnungen etc die Angelegenheit ohne weitere Ankündigung sofort an deinem / eurem Anwalt übergeben wird.

Wenn unter 18 Jahren war der Vertrag ohnehin unwirksam (§§ 107, 108 BGB)!

Schreib´ das dieser obskuren Firma und fordere alle Zahlungen zurück!

Schätze. das ganze ist ohnehin ein Betrugsunternehmen!

stativdiadem78
Fragesteller

Angeblich gibt es da sogar zufriedene Kunden, habe die oft als Werbung im Fernsehen gesehen, ist aber nur Werbung für ihre perfide Masche.

Justinianus  08.05.2021, 14:41
@stativdiadem78

Die wissen doch genau dass ihre Zielgruppe minderjährig ist und allein dieser Verträge gar nicht abschließen können.

Es gibt sicherlich auch zufriedene Kunden im Knast...

Juristexperte  08.05.2021, 15:20
@stativdiadem78

Das sind gestellte Meinungen. Diese zufriedenen Kunden hat fast jedes Unternehmen. Vor allem die Unseriösen. Mach dir keine Gedanken. Völlig haltlos die Forderung.

Und sei bitte nicht zu streng mit deinem Kind. Denke immer an § 1631 BGB .

https://dejure.org/gesetze/BGB/1631.html