Darf ich jemanden auf meinem Roller mitnehmen?

7 Antworten

es kommt drauf an für wieviele personen der roller zugelassen ist, also einfach in den fahrzeugbrief schauen.

Eichbaum1963  11.07.2012, 20:28

Jein, nicht aber beim Mofa, Mofa ist immer Einsitzer. ;)

Ist denn die Antwort von Daniel16 hier so missverständlich?? Find ich jedenfalls nicht.

Aber gut, dann hier nochmal:

Mofas sind grundsätzlich Einsitzer. Lektüre dazu:

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__4.html (Absatz 1)

Und so sieht das ganze aus (Klasse AM und A1 in dieser Fassung erst gültig ab 19.01.2013):

  • Ab 15: Mofa-Prüfbescheinigung: Mofa/Roller max. 25 km/h, 50 ccm, rechtlich noch keine Fahrerlaubnis ("Führerschein"). Grundsätzlich nur Einsitzer.
  • Ab 16: Klasse AM, Kleinkrafträder, je max. 45 km/h, 50 ccm; sowie dreirädrige Kleinkrafträder und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge, max. 45 kmh, max. 350 kg Leermasse und max.50 ccm bei Fremdzündungsmotor (z.B. Benziner) oder bei anderen Verbrennungsmotoren (z.B. Diesel) max. 4 kW.
  • Ab 16: Klasse A1, Leichtkrafträder, je max. 125 ccm, 11 kW, Leistungsgewicht max. 0,1 kW/kg; sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge mit mehr als 45 km/h bbH, max. 15 kW. Probezeitbeginn. (Beschränkung auf 80 km/h entfällt).

Erst wenn du also ab 16 deine erste Fahrerlaubnis hast, mindestens die Klasse AM, dann darfst du jemanden hinten drauf mitnehmen - wenn in den Fahrzeugpapieren 2 Sitzplätze eingetragen sind. Ist bei Mofas aber nie der Fall.

D. h.: Mofas in IMMER Einsitzer egal welche FS-Klasse der Fahrer hat. Auch mit Panzerführerschein oder mit Pilotenschein wirds da nicht mehr. ;))

Alle Mofas haben 50 ccm und sowie die auf 25 km/h gedrosselt sind und dies eingetragen wird gelten sie als Mofa.

beim 25er Roller darfst du niemanden hinten drauf mitnehmen, für das ist ja extra die Tasche drauf. Die Leute wo du siehst machen es vielleicht einfach oder haben den 45er Schein den du mit 16 machen kannst.

lg

mit einem mofa darfst du keinen mitnehmen dafür ist die tasche ja da :)

lg

du darfst eine person mitnehmen , wenn du mit dir allein sicher fahren kannst, dann übe mit einem mitfahrer, wenn du einen trottel mit nimmst kann es zum unfall kommen