Muss ich etwas bei der Versicherung beachten, wenn ich meinen Roller verkaufe?

6 Antworten

Hallo,

im Prinzip nein.

Teile sicherheitshalber der Versicherung den Verkauf mit.

Die werden dann schon wissen, ob sie noch was wollen.

Ich schließe mich der ersten Antwort mit an.Da Du ja sicherlich das Kennzeichen behälst?! Da das Kennzeichen eh abläuft verliert das Mofa ja automatisch den Versicherungsschutz.D.h. im klar text der neue Halter(Käufer) ist ja dann auch Versicherungsnehmer, da er sich ja selbst ein Kennzeichen zulegt.

LG der P

du musst die Versicherung über den Verkauf informieren. Der Verkäufer kann die Versicherung übernehmen, muss dann eben das Formular (ist deinem Versicherungsschein beigefügt) ausfüllen und unterschreiben, dann an die Versicherung weiterleiten. Wenn er es nicht übernimmt, mußt du auch das Formular ausfüllen und mit dem Kennzeichen an deine Versicherung zurück geben.

Diese Versicherungen laufen immer nur von März bis März. Beim Verkauf braucht man nur den Versicherungsschein und die Fahrzeugpapiere auszuhändigen. Damit geht die Versicherung auf den Käufer über. Die Versicherung ist fahrzeuggebunden, nicht personengebunden.

Kaffeeliesel  28.07.2010, 12:35

Die Versicherungsgesellschaft muss man trotzdem informieren, denn die können ja nicht ahnen, daß ein Besitzerwechsel stattfand. Schon zur Vorsicht falls der Käufer es nicht macht!

das iss ja ober cool- dann kann man ja analog auch die beliebten mofa-autos übernehmen ?? endlich mal eine variante, die keine kosten und keinen streß verursacht ;-)