Rolladengurt ist abgerissen.was tun?

2 Antworten

Hallo, jetzt kommt es drauf an ob du einen Rechts- o. Linksroller hast. bei einem Rechtsroller kannst du die Reviklappe innen öffnen und dann den Panzer von der Welle oben lösen indem du die Halter einfach von der Welle löst. Wenn du das gemacht hast kannst du den Panzer einfach durch die Reviklappe nach innen zu dir rein ziehen. Als nächstes musst sehen das du das alte Band von der Gurtscheibe abwickelst und das neue aufwickelst. ich hoffe es schaut noch etwas Band aus dem Gurtwickler heraus ansonsten kannst du dir gleich einen neuen besorgen ist am einfachsten. Bei einem Linksroller ist das Prinzip das gleiche nur das du die Klappe von außen öffnen musst aber dies geht auch wenn man das von innen stehend macht. Du kannst den Panzer von Hand nach oben schieben damit du an die Klappe kommst und am besten stellst du dann links und rechts erst einmal was unter (Holz) solange du versuchst die Klappe zu öffnen. Das mit dem Panzer raus ziehen ist dann wieder das selbe wie beim Rechtsroller. Hoffe du bekommst es hin, brauchst nur ein wenig Geduld!

Links Rechtsroller - (Haus, rolladen, Rolladengurt gerissen)

Wenn du Mieter bist - Vermieter anrufen und der soll einen Handwerker bestellen.

Wenn du Eigentümer bist - Hausverwaltung anrufen und fragen ob die Rollladen zu Gemeinschaftseigentum gehören, dann zahlt die Rep auch die Gemeinschaftskasse - entweder hat der Verwalter einen Handwerker oder in Absprache mit diesem einen beauftragen. Wenn sie nicht zum Gemeinschaftseigentum gehören DANN anfangen selber zu basteln.

ps: wenn der Kasten wirklich von außen zugänglich ist und der Roll ist unten bleibt oft nur der Ausbau des Behangs, wenn man aber nicht weiß was genau verbaut ist ist das auf Entfernung schwer zu sagen, vielleicht ist der Kasten ja auch von innen und man sieht ihn nur nicht??